Was fördert diese Förderschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Förderschulen sind nicht nur für schwer erziehbare Kinder sondern für Kinder denen das Lernen nicht gerade in die Wiege gelegt wurde. Das kann unter anderen viele Ursachen haben. Aber in Förderschulen ist z.B. die Klassenstärke viel geringer als in "normalen" Schulen, damit auf den einzelnen eingegangen werden kann. Zum anderen ist die Dauer der Unterrichtszeit und die Pausenzeiten von denen einer Haupt-oder realschule unterschiedlich. Die Kinder in Förderschulen müssen in Ihrem Lernprozeß speziell gefördert werden um irgendwann vielleicht doch auf eine Hauptschule oder Realschule wechseln zu können.

dawala  06.03.2011, 23:22

Wobei nachweislich selbst das Abitur nicht bescheinigt lesen und schreiben zu können. Von rechnen ganz zu schweigen.

dawala  06.03.2011, 23:22

Wobei nachweislich selbst das Abitur nicht bescheinigt lesen und schreiben zu können. Von rechnen ganz zu schweigen.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Foerderschulen/EmotionaleUndSozialeEntwicklung.html

Kinder, die beim Lernen oder auch Sprechen Probleme haben, werden oft „gehänselt“ und reagieren darauf im Laufe der Zeit mit „Gewalt“ oder mit „Rückzug – Stille“. Dies können zum Beispiel Kinder sein, die diese Schule besuchen. Manche Kinder werden von ihren Eltern gar nicht „erzogen“ und reagieren dann in Kindergarten und Schule „auffällig“. Auch diese Schülerinnen und Schüler können die Schule besuchen. Sie sollen dort nicht „für immer“ bleiben, sondern wieder zurück in die Regelschule.

Sehr stille (ADS) oder sehr unruhige (ADHS) Kinder gehen zum Teil auch auf Förderschulen.

Jedoch sollen diese Kinder im Sinne von „Inklusion“ möglichst auf Regelschulen gehen und dort zusätzliche Betreuung durch Sonderpädagogen erhalten. Eltern können zusätzlich vom Jugendamt „Hilfe zur Erziehung“ bekommen.

Sozialarbeiter sind neben den Sonderpädagogen wichtig für diese Kinder und deren Familien.

Ziel sind Strukturen und Regeln aufzubauen. Durch Verhaltenstherapie und (auch oft zu viel) Medikamente (Ritalin etc.) sollen nachhaltige Formen aufgebaut werden.

Nö, der Mensch geht von sich aus, nicht?

Diese Schule fördert einfach den natürlichen sozialen Umgang der Menschen miteinander. Unsere Kultusminister tun ja sehr viel, dies in einer sogenannten Schule zu verhindern. Es ist also eine Schule, welche den Kindern die Chance gibt, sich natürlich zu entwickeln.

lipstikbabe
Fragesteller

Da gehen nur Ballerköpfe drauf, verniedliche es nicht ;)

dawala  06.03.2011, 23:20
@lipstikbabe

Ich weiß nicht, was Du unter Ballerköpfen verstehst. Aber ich könnte ko-tzen, wenn ich erleben, wie Verbrecher in unserem Land angebetet werden. Es ist also durchaus die Frage, wer hier der Ballerkopf sein mag.