Was findet ihr ist aktuell der beste Ausbildungsjob?

Ich habe nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und wurde nur in 5 Fächern benotet.

Mathe Deutsch Englisch Hauswirtschaft und Bioligie.

3 Antworten

Hi, ich bin im 3ten Lehrjahr als Fachinformatiker für Systemintegration.

Wenn du einen Draht zur Technik und Computern hast kann ich dir diesen Job wärmstens empfehlen. Ich persönlich liebe es hier.

(Alternativ gibt es noch den Anwendungsentwickler für alle die Programmieren wollen)

Beachte bitte das Job nicht gleich Job ist. Es gibt so viele faktoren die sich unterscheiden und beeinflussen ob du gerne in die Arbeit gehst. Das A und O sind die Kollegen finde ich. wenn du jeden Tag aufstehst und zu deiner Fam 10 min ins Büro fährst und den ganzen Tag spannende Aufgaben und Spaß hast und ein Gutes Gehalt bekommst, kann man das sein ganzes Leben machen. Wenn aber nur einer der Punkte wegfällt sieht die Sache schon wieder anders aus...

Ich wünsch dir Viel Glück.

LG. Oli

Daniel897
Fragesteller

Hay, danke für deine Antwort. Also ich interessiere mich sehr für Computer und Technik, habe zuhause auch einen eigenen Gaming PC an dem ich in meiner Freizeit oft Zeit verbringe. Hat dieser Job eine Vorraussetzung bezüglich eines Schulabschlusses? Hab leider nur einen Haupt n. Kl. 10

DrSommer420  06.09.2023, 15:25
@Daniel897

Kommt drauf an bei welcher Firma du anfangen möchtest. Ansonsten kannst du ja auch noch deinen Qualli machen (empfehl ich dir sehr). Eine gute Firma wo man auch wirklich etwas lernen kann will natürlich auch sehen dass du was auf dem Kasten hast. Eine Firma die keine Anforderungen hat nutzt dich dann eher als "Sklaven" aus und du lernst nur wie man Kabel verlegt und Rechner Neustartest

DrSommer420  06.09.2023, 15:27
@Daniel897

Aber egal welcher Betrieb, wenn du dich gut verkaufen kannst und beweist das du bock hast und ein tolles Mitglied wärst kann man auch ohne Schulabschluss in einer tollen Firma anfangen (ist dann halt deutlich schwieriger)

Ich habe die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelsmanagement gemacht. Nach der Ausbildung kannst du auch Außendienstmitarbeiter sein, bist ständig unterwegs, führst Gespräche mit den Kunden, bist auf Messen oder Veranstaltungen. Hier betreust du die Kunden direkt, für die bist du der erste Ansprechpartner.

Reisen, Die Welt erkunden,

Dafür brauchst du erst einmal Geld. Und das geht nur, wenn du eine Ausbildung machst und anschließend arbeitest. Reisen und die Welt erkunden kannst du auch danach noch

Mit Menschen in Kontakt sein,

Da gibts tausende Berufe.......

 Gespräche führen,

Kannst du auch in vielen Berufen

viel unterwegs sein, vieles neues entdecken,

Auf einem Schiff anheuern. z.B ,auch da kann man Ausbildungen in verschiedenen Bereichen machen.

Also, nach deiner Beschreibung denke ich, daß du nicht die geringste Ahnung hast, was in einer Ausbildung alles geleistet werden sollte und auch muß. Dafür ist es ja eine Ausbildung. Da kann man eben lernen, einen Beruf "erlernen".

Wo momentan händeringend Azubis gesucht werden, sit in allen Handwerksberufen. Da kann man auch herum kommen, mit Menschen zu tun haben, Geld verdienen, sich sogar selbständig machen......mal so als Beispiel.