Was findet ihr besser Oldschool Gym oder Modern?

Lukomat99  16.05.2022, 13:31

Was ist der Unterschied?

Yakuzi
Fragesteller

Oldschool, nur aufs trainieren ausgelegt, typisches gym wie man es aus den alten Filmen kennt.

Modern, hat auch viele Lifestyle Aspekte und bietet Kurse an

4 Antworten

Ich muss gestehen ich bevorzuge einen Mix aus beiden Varianten. Auch als Kampfsportler mag ich klassische Stile mit Formen, aber in Sachen realistische Selbstverteidigung und praktische Funktion gehe ich sehr wohl Wege wie Kickboxen bis hin zu MMA um das Potential voll auszuschöpfen. Dementsprechend Wert lege ich auf das Equipment für das Training. In Sachen Bodybuilding/Krafttraining sehe ich es ähnlich. Es gibt im Training Sachen die immer schon gut waren, natürlich auch Sachen die immer schon unnötig waren. Dementsprechend würde ich ein Gym vom Style her einrichten. Es gibt Ecken/Räume da sollte der gute alte Style klassischer "Muckibuden" vorherrschen, freie Gewichte, Hanteln und Bänke, ruhig richtig Oldfashioned. Trotzdem sollte es auch moderne Geräte/Maschinen und Ecken/Räume geben. Klare helle Räume für Kurse, Lehrgänge und so. Die sanitären Anlagen sollten alle modern und gepflegt sein. Wenn ich an die WCs und Duschen in den Gyms der 80er denke, ui ui ui! Die Frage ist in wie weit du gemischte Kundschaft möchtest, oder mehr gewisse Gruppen an Kundschaft. Es gab Gyms die wollten hauptsächlich "Schwerpumper" und harte Jungs aus der Kickboxszene. Andere wollten genau diese Gruppe an Kunden nicht, weil sie die gehobenere Kundschaft fern hielt. Je nachdem was und wie du es willst musst du die richtige Mischung aus Vintage/Old School und New Style beim ganzen Ambiente planen und so auch einrichten.

Funktioniert beides. Bei modern gehe ich von besserer Ausstattung bzw. mehr Auswahl an Geräten aus. Daher modern.^^

Danke für deine Antwort!

Mir scheint, als böte der moderne Ansatz eine ganzheitlichere Verbesserung für Körper und Geist. Meiner Meinung nach ist das schon besser als das "stumpfe" Pumpen, wie man es aus Filmen kennt.

Ernährung, Atmungstechniken, Mindset dünken mich schon auch wichtig.

Liebe Grüsse