Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Roller 45km/h 50%
Mofa 25km/h 50%
gar nichts 0%

4 Antworten

Roller 45km/h

Die Unterschiede im Unterhalt sind absolut marginal.

Die Anschaffungskosten für einen Mopedroller können sogar günstiger sein.

Wenn Du aber die Kosten Prüfbescheinigung gegen M Führerschein miteinbeziehen willst,dann wäre kurzfristig das Mofa günstiger.

Da Du aber mit dem Mofa bald den Fahrspaß verlieren wirst,dieses dann doch weniger nutzen wirst,also dann ein Busfahrschein dazukommt,oder dann später auf das Moped / Mokick / Roller 45 /Kmh umsteigst,wäre es angebracht,gleich auf 45/ km h zu gehen.

Ausnahme:Du hast die Wahl nicht,also keinen Führerschein und bist auf das Mofa angewiesen.Oder Du bekommst ein Mofa geschenkt oder für ein ganz kleines Geld und Deine Fahrstrecke ist sehr kurz.

derehrenhaftete
Fragesteller

ja. Meine Fahrstrecke beträgt zu Fuß nur 15 min. also sehr kurz... Sonst hast du aber recht... Danke

Rutscherlebnis  20.05.2023, 11:16
@derehrenhaftete

Das wäre wohl 1-2 Kilometer.Dann nimm das,was Du am günstigsten bekommst.Nimm keinesfalls ein Neues Mofa und Du musst wenigstens ab und an eine Strecke von 10 Kilometern fahren.Auf einer so kurzen Strecke kommt das Fahrzeug nicht auf Betriebstemperatur ,das erhöht den Verschleiß und die Verbrennung ist schlecht.Bitte.

Mofa 25km/h

Es kommt darauf an, welche Entfernungen Du damit zurück legen willst. Für ein paar Kilometer Schuöweg ist ein Mofa sicherlich ausreichend.

Wenn Du zur Arbeit durch die halbe Stadt fahren musst, ist ein Roller besser, weil Du dann besser im Verkehr mitschwimmen kannst und schneller voran kommst.

Roller 45km/h

Eine gute alte Mofa (Hercules, Rixe, Puch, usw.) kostet mittlerweile in gut erhaltenem Zustand und inkl. Papiere deutlich mehr, als ein alter Joghurtbecher (damit meine ich nen Plastik Roller).

Wenn du einfach was suchs, was günstig zu haben ist und fährt, schau mal nach nem älteren 2-Takt Roller (Piaggio TPH, Speedfight oder sowas).

Die Dinger bekkommste für 250-400 € ca. (Sind noch mit 50 km/h eingetragen, darfste aber fahren)

Mofa 25km/h

Mofa fahren ist einfach geiler ist aber nicht so zuverlässig wie ein rooler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung