Was findet ihr an Cyberpunk 2077 so toll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CD-Projekt hat sich mit jedem veröffentlichten Spiel im Bereich des Rollenspiels gesteigert und zählte nach seinem ersten Überraschungserfolg schlagartig zu einem Referenzstudio, für erwachsene und anspruchsvolle Rollenspielkost mit hochwertigen Storytelling und guter Produktpflege über den Launch hinaus.

Diesen Ruf haben sie nicht nur beibehalten sondern wiederholt weiter gesteigert.

Sie hätten vermutlich vor 8 Jahren einen Stuhlgang-Simulator ankündigen können und es wäre immer noch ein sehr guter Titel geworden, der wartende Fans gesichert hätte.

Spätestens mit der E3-Demo vor 2 Jahren war dann aber auch klar dass die Polen nicht nur im Bereich der dark-Fantasy prestigeträchtige Meisterwerke schaffen können, sondern auch ein bekanntes und beliebtes Setting moderner Interpretation umsetzen können.

Was es jetzt wo es erschienen ist von anderen Titeln unterscheidet? Viele Fehler - von denen die meisten / gröbsten noch behoben werden - mal außer Acht gelassen, eine extrem detailierte und mit vielen liebevollen Details versehene Spielwelt, die in sich stimmig und durchdacht und für den Betrachter glaubhaft ist. Gut ausgearbeitete Charaktere und Dialoge, Geschichten die in Erinnerung bleiben und sich bewusst gerne mit unschönen Themen und Fasetten der Menschheit beschäftigen.

Garniert wird es mit einem komplexen Rollenspielsystem, das es erlaubt sowohl spieltechnisch als auch in der Handlung wiederholte Durchgänge mit vielen neuen Eindrücken erleben zu können.

Antwort in sehr Kurz:

  • Ein Studio das sich seit jeher bemüht qualitativ hochwertige Produkte zu liefern und auch monate später noch Updates und zusätzliche Inhalte für lau bereit stellt um die Mängel - die in dieser Größenordnung praktisch unvermeidlich sind - zu beheben.
  • Ein Spiel mit sehr hoher Immersion und einem in nahezu jeder Hinsicht sehr runden Gesamtbild
  • Spannende Erzählungen, gute Optik, guter Soundtrack, über weite Strecken guten Gameplay
  • Die Sicherheit auch nach über 100 Stunden Spielzeit nicht alles gesehen und erlebt zu haben
  • Eben sehr viel Spiel und Erlebnis und eine aktive Pflege von Spiel und Community, wie nur wenige andere Studios bieten.
Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
WilfridLichwixn  12.12.2020, 17:52

"Diesen Ruf haben sie nicht nur beibehalten sondern wiederholt weiter gesteigert."
Lol. Hast du es überhaupt gespielt?

Verstehe ich auch nicht so wirklich. Das Spiel ist definitiv unpolished und buggy. Performance ist auch der Horror. Story ist ganz gut aber da gibt es deutlich besseres. Da sind auch relativ viele Fetch quests dabei. Das war diesmal nichts von cdpr.

verreisterNutzer  11.12.2020, 22:11

das is alles Geschmackssache.....es is immer so anstrengend, wenn Gamer indoktrinieren wollen, dass es viel viel besseres gibt.

Hey...es gibt immer einen der besser ist als man selbst, und andere viel schlechter sind. So is das Leben ;) ...einfach mal dazu stehen, sowas können nicht viele!

Was "Du" besser findest, muss ich doch nicht genau so sehen. Ich kann mit GTA nix anfangen, rede es aber nicht schlecht, und lasse den Fans ihren Spaß, und zerstöre nicht mit toxischem Geschwafel deren Freude an etwas ;) Zudem verstehe ich es , warum sie es mögen...Einfühlungsvermögen nennt man das.

Es gibt auch Menschen, die ihre Freizeit nicht überwiegend mit Computerspiele definieren...so einer bin ich. Ich mach lieber Sport, lebe bewusst, und musiziere.....ich muss nicht dauernd zocken. Ich zocke das, was ich für mich richtig gut finde...und ich liebe Cyberpunk Thema.....und somit verschlinge ich dieses Spiel.

"einfach mal akzeptieren wenn andere etwas mögen und spaß daran haben, anstatt die Atmosphäre kaputt zu schwafeln" ;P

..zudem spiegelt Cyberpunk2077 auch die generelle Verblödung der Menschheit wieder...mit Ihrer Konsumsucht, sucht nach Glamour & Aufmerksamkeit..und..."Machtgier"

Schönes Wochenende und viel Spaß mit den Games, die Du magst...

BlockenOwnz  11.12.2020, 23:54
@verreisterNutzer

Ok, und was ist jetzt mit den ganzen faktisch schlechten Sachen wie die ultra schlechte Performance, die unzähligen Bugs trotz Verschiebung und 8 Jähriger Entwicklung, als auch das (side) Questdesign à la geh da hin und hol das ab (fetch quests). Da gibts noch viel mehr Sachen wie z.B. Charaktermodelle die sich ständig wiederholen.

Es ist halt schlecht. Das ist für einen Vollpreistitel nicht ok. Das ist Bethesda Niveau.

verreisterNutzer  12.12.2020, 15:37
@BlockenOwnz

ich definiere mein Leben nicht mit Videogames....wenn mir etwas nicht gefällt....beschäftige ich mich nicht damit....so bleibt man übrigens ausgeglichen. Ich muss immer über Menschen wie dich schmunzeln.... :D

Der Hype ging an mir vorbei...ich freute mich einzig auf das Setting...da ich Science Fiction, speziell Cyberpunk Setting liebe und alles verschlinge!

Es ist Quasi ein "Altered Carbon" (Cyberpunk Netflix Serie) oder Blade Runner zum selber spielen....ich liebe es jetz schon...mal sehen was mich noch erwartet. Hab gestern 5h gezockt, und die kamen mir vor wie eine Stunde  ...war voll eingetaucht

Ich spiel es auf der normalen Xbox One...und ja, sie haben es schludrig umgesetzt....PS4 ebenfalls betroffen. Wenn man die Grafikqualität von Red Dead Redemption 2 auf XO/PS4 vergleicht...schneidet Cyberpunk schlecht ab, liegt aber am Entwickler. Es schaut aber dennoch sehr gut aus im Gesamtpaket, vorallem in Gebäuden wirkt sie weniger matschig als im freien, neueste Optik ist mir nicht so wichtig, die inneren Werte müssen stimmen, und die sind verdammt Weltklasse! Die Musik ist passend und Fett. Und ich hatte bisher keine sonderlichen Bugs, nur das ich beim Fahren nicht die Kameraperspektive wechseln kann mit "Digikreuz rechts"....und einen einzigen Spielabsturz in 5 Stunden nur hatte. Framerate Einbrüche hatte ich wirklich nicht in dem Umfang, wie es in der Spielepresse verbreitet wird. Die deutsche Vertonung....beste, welche ich jemals in einem Game "hörte"

Für mich das perfekte Spiel für den kommenden. beschissenen Winter, kann man alles vergessen und eintauchen! Das Spiel ist ein Fest, perfekt fürs Fest :)

Info: es erwartet Euch ein 43GB Update als Download, und die UK Version, hat keine deutsche Vertonung!

Fazit: wer SiFi liebt..speziell wie ich auch, dass Cyberpunk Thema......wird nix anderes brauchen erstmal :) ...die Steuerung ist teilweise ähnlich "überladen" belegt wie in RDR2.

Also ich finde das Spiel Cyberpunk ist schon sehr cooles Spiel also allein die Grafik und so das Gameplay alles richtig cool also mit der Grafik kommt es auf dem jeweiligen PC an dem man hat aber so an sich ist die Grafik richtig cool

Es spielt halt in Jahr 2077, das macht es so interessant, dieses komplett futuristische.. dann die Charakter Anpassung bis ins kleinste Detail... Sehr toll