Was esst ihr zu Reis?

21 Antworten

Zu einem guten, in Salzwasser gekochen Reis, reicht ein wenig Butter oder Margarine.

Linsen. Ich hab ein paar Linsen über Nacht bei Raumtemperatur einweichen lassen und dann 30 Min. gekocht. Anschließend abgefüllt in ein Marmeladenglas, bewahre ich sie nun im Kühlschrank auf und nehme mir von Tag zu Tag immer einen Esslöffel heraus. Also für zum Reis oder zu Spätzle.

Achso, und ein bisschen Maggie, Gewürze und Öl.

Soße eher selten. Entweder ich esse Reispfanne mit Gemüse, Fleisch, Ei etc. oder Reis ist die Beilage zu Fleisch, Fisch. Manchmal gibt es Majonäse oder Zaziki dazu, manchmal hat das Fleisch eine Soße (z.B. Curry).

Aber ich finde Reis auch nciht trocken. Wenn ich Reis koche, schmelze ich etwas Butter und dünste Zwiebelwürfel darin an. Dann kommt der Reis dazu und wird durch das Fett gerührt. Erst dann gieße ich das Wasser auf und würze mit Salz und Curry (manchmal auch Lorbeer und Kardamon) und lasse den Reis köcheln bis Wasser weg und Reis gar. Gerne werfe ich noch ein paar Erbsen dazu. Auch Tomaten oder Möhren habe ich schon reingeschnibbelt. Oder Mais. So ist der Reis auch nicht trocken.

Rendric  14.02.2021, 19:28

Tomatensoße habe ich tatsächlich vergessen. Das war ein Kindheitsessen und ich mag es echt gerne: Reis in Tomatensuppe. gerne auch mit Hackbällchen.

mariontheresa  14.02.2021, 19:32

Ich koche ein paar Nelken mit.

Reis kann man zu allem möglichen Essen. Ich mache oft eine Gemüsepfanne dazu, da ist auch immer irgendwas soßiges dabei. Oder was mit Fisch.

Was gut geht, ist Tomatensoße mit gekochten Eiern.

Eigentlich ist Reis sehr flexibel, kann man zu vielen Sachen essen wo eine Soße oder Flüssigkeit dabei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemüsepfanne, Ofengemüse, div. Currys, Chili sin Carne, "Geschnetzeltes", gebratene Champions in Teriyaki soße, "Frikassee" ... ... ... Je nachdem wonach mir grad ist