Was ergibt das für ein Sinn dass in BW selbst mit 28 Jahren noch Berufsschulpflicht besteht?

6 Antworten

Und wenn man jetzt noch weiss, in welchem Zusammenhang diese Berufsschulpflicht mit 28 Jahren begründet wird, könnte die Sache schon logischer erscheinen.

Wenn das beispielsweise eine vom Jobcenter finanzierte Maßnahme/Weiterbildung/Ausbildung ist, dann hat man logischerweise die Pflicht, den zugehörigen Schulunterricht zu besuchen. Das hat dann nur nichts mit Schulpflicht zu tun, sondern mit der Maßnahme. (Das nur mal als ein mögliches Beispiel.)

Baumschnueffler
Fragesteller

Ist alles komplett selber finanziert, Hilfe vom Jobcenter benötig ich nicht ;)

Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun?

Und wenn man einen Vertrag unterzeichnet, muss man sich dessen Regeln beugen. Dazu gehört in einer Ausbildung auch die Berufsschule!

Diese Regelungen gibt es eben, damit Betriebe nicht "wischiwaschi" ausbilden.

Strafrechtlich natürlich nicht, aber Du bist einen Ausbildungsvertrag eingegangen der auch den Besuch der Berufsschule regelt.

Selbstverständlich kannst Du deine Meinung kundtun und jederzeit die Ausbildung schmeißen.

Baumschnueffler
Fragesteller

Ist es denn Vertragstechnisch und rechtlich so legal sich in der Berufsschule abzumelden?

Baumschnueffler
Fragesteller
@Antitroll1234

Das klappt? Überall steht das geht nicht, wenn man unter 18 ein Ausbildungsverhältnis beginnt

Die Berufsschule ist fester Bestandteil der Ausbildung. Egal wie alt man ist.

Hast du dich auch so darüber aufgeregt, dass du beim Führerschein machen in die Fahrschule musstest?

Baumschnueffler
Fragesteller

Aber eine Fahrschule kann man freiwillig konsequenzenlos beenden außer dass das Geld weg ist und nicht so bei der Berufsschule denn die darf man anscheinend nicht schmeißen

Rubezahl2000  22.06.2023, 21:16
@Baumschnueffler
  • Wenn man die Fahrschule schmeißt, hat man keinen Führerschein.
  • Wenn man die Berufsschule schmeißt, hat man keine Ausbildung.

Ist doch im Prinzip dasselbe.

Natürlich muss man in die Berufsschule.

Das macht das deutsche Ausbildungssystem aus: die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Da ist das Alter vollkommen egal.