Was empfinden Narzisten für ihre Partner?

3 Antworten

Dat ist eine komplexe Frage, und es gibt keine einfache Antwort darauf, wie Narzissten ihre Partner empfinden. Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen können tatsächlich Schwierigkeiten haben, echte Empathie oder tiefe emotionale Verbundenheit zu empfinden. Sie können andere oft als Mittel zum Zweck betrachten, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen oder ihr Selbstwertgefühl aufrechtzuerhalten.

Dennoch können die Beziehungen zu Narzissten oft jahrelang dauern, aus verschiedenen Gründen:

  1. Anfangscharme und Manipulation: Narzissten können am Anfang einer Beziehung äußerst charmant und manipulativ sein. Sie wissen oft genau, was sie sagen oder tun müssen, um die Bedürfnisse ihres Partners zu erfüllen oder ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.
  2. Gaslighting und Manipulation: Narzissten können ihre Partner oft dazu bringen, an ihrer eigenen Wahrnehmung zu zweifeln und sich selbst die Schuld für Probleme in der Beziehung zu geben. Dies kann dazu führen, dass die Partner sich in einem Zyklus von Selbstzweifel und Abhängigkeit von dem Narzissten befinden.
  3. Abhängigkeit und Bindung: In vielen Fällen entwickeln die Partner von Narzissten eine emotionale Abhängigkeit von ihnen, sei es aufgrund von Bindungsmustern aus der Vergangenheit oder aufgrund der manipulativen Taktiken des Narzissten selbst.
  4. Selbstschutzmechanismen: Manchmal erkennen die Partner von Narzissten die toxische Natur der Beziehung, entscheiden sich aber dennoch dafür, in ihr zu bleiben, aus Angst vor den Konsequenzen einer Trennung oder aus einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit heraus.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egoistische, bösartige Menschen werden heutzutage leider leicht als Narzissten bezeichnet obwohl sie (oft) keine sind, sondern einfach nur wenig von guten Werten halten.

Narzissmus ist tatsächlich eine Krankheit, auch wenn das leider kaum einer hören will der durch entweder viel zu viel Aufmerksamkeit der Eltern (oft selber Narzissten) oder ein betrügerische Bild von "Du bist nur gut genug wenn du..." Der Eltern aufgebaut wird. Es kann auch durch Mangel an Aufmerksamkeit entstehen, soweit mir das bekannt ist.

Narzissten neigen objektiv betrachtet dazu auf ihren eigenen Vorteil aus zu sein und haben tatsächlich Probleme damit gerade die emotionale Seite des anderen wahr zu nehmen und zu berücksichtigen. Sie selber können aber auch mit ihren eigenen Gefühlen sehr wenig anfangen und kontrollieren sie deswegen meistens nicht. Das heißt sie lassen einfach raus hängen wenn sie der Meinung sind selbst Recht zu haben. Miteinher geht allerdings die Angst (was sie sich nicht eingestehen) gut genug zu sein wenn sie eben nicht die besten und tollsten der Welt sind.

Es gibt dabei auch zu unterscheiden ob der Mensch offensichtlich narzisstisch ist oder eher unter der Oberfläche. Das zweite ist für Personen die mit Narzissten zu tun haben viel gefährlicher, denn diese Menschen wirken nach außen hin ganz normal und manipulieren mit ihren unbewussten Mustern eher nahestehende Personen, weil sie gelernt haben von denen das meiste zu bekommen. Offensichtliche Narzissten haben schon einen gewissen Charm nach außen hin was es einfacher macht im normalen Leben mit ihnen umzugehen, denn sie projizieren ihren Mangel eher auf ihren Beruf oder andere Leistungen.

Das Selbe was Alkoholiker für Bier empfinden

DieBohne123
Fragesteller

Also Abhängigkeit?Wovon genau sind diese Menschen abhängig?

SoIstsHalt  07.02.2024, 18:39
@DieBohne123

Ich bin ehemalige Partnerin eines Narzissten und hatte selbst eine Borderlinestörung (sehr geringes Selbstwertgefühl). Du bist abhängig von der Aufmerksamkeit die sie dir erst geben um dich in eine bestimmte Richtung zu lenken und wenn du die Aufmerksamkeit verlierst (weil sie dann haben was sie wollten) zieht es dir den Boden unter den Füßen weg und du tust alles um die Aufmerksamkeit wieder zu bekommen weil du deine innere Welt nicht selber regulieren kannst und denkst von der Aufmerksamkeit dieses Menschen, den du glaubst zu lieben, abhängig zu sein.

DieBohne123
Fragesteller
@SoIstsHalt

Also ist der Partner genauso aus Abhängigkeit mit dem Narzisten zusammen,wie der Narzist mit dem Partner?Weil beide am Ende saß selbe benötigen,aufgrund eines niedrigen Selbstwertgefühl,woraus eine Abhängigkeitsbeziehung entsteht?

CleverRemo  08.02.2024, 09:08
@DieBohne123

genau, denn auch der Narzisst ist abhängig von einer Person, durch die er sich erhöhen kann.