Was denkt ihr zu seinem Kinderwunsch?

13 Antworten

Kann man überhaupt nicht einschätzen.
Ihr sprecht ja auch nicht wirklich darüber.
Auch nicht wer dann den Haushalt überwiegend schmeißen würde und/oder weniger arbeiten würde, etc....
Und du sagst ja auch nix dazu, ob und wann du Kinder planst.
Das spielt ja auch eine Rolle, ob er weiß, dass du möchtest und wann du möchtest.

Die Frage ist, was Du willst. Wenn Ihr irgendwann zusammen Kinder wollt, habt ihr nicht mehr ewig Zeit, er kann mit einer jüngeren Frau auch noch mit 50 oder 60 zum ersten Mal Vater werden.

Ein Gespräch über dieses wichtige Lebensziel ist überfällig. Denn wenn Ihr darüber unterschiedlicher Meinung seid, muß eine(r) von Euch seinen Lebenstraum begraben, wenn ihr trotzdem zusammen bleiben wollt. Aber dann ist es eine bewusste Entscheidung.

Giwalato

laooola
Fragesteller

Na ja wir sind uns einig, dass wir Kinder wollen, aber eben nicht im Moment.

Giwalato  26.04.2023, 15:22
@laooola

Habt ihr das tatsächlich so besprochen, oder vermutest Du das nur?
Was ist, wenn sein Freund andere Pläne, oder zu diesen Zeitpunkt nicht die passende Partnerin, hat? Das solltet ihr in einem persönlichen Gespräch klären.

Wenn man von Haus spricht, stellt sich ein Partner eine Villa vor, der andere ein Tiny House, eine dritte Person ein Fachwerkhaus. Das kann zu Missverständnissen führen, wenn jeder davon überzeugt ist, dass andere seine Vorstellung teilen.

smallshadowland  26.04.2023, 15:20

SIE könnte theoretisch auch noch mit Mitte 50 Mutter werden. Liegt ganz an ihrer individuellen Menopause (Die kann bei Frauen von bereits 25 -sogar 65 erst sein)

Auch beim Mann ist nichts „sicher“. Männliches Sperma wird bereits ab 35 schlechter und risikoreicher für Gendefekte.

Viele ältere Männer DENKEN nur, sie sind der leibliche Vater😉

Giwalato  26.04.2023, 15:30
@smallshadowland

Theoretisch ja. Vielleicht mit viel Geld und eingefrorenen befruchteten Eizellen. Die wenigsten Frauen schaffen es, mit 50 Jahren das erste Mal auf natürlichem Weg Mutter zu werden.

Eine Freundin hat sich mit Anfang 30 noch nicht bereit für eine Schwangerschaft gefühlt. Und mit Anfang 40 bis 50 verzweifelt versucht, schwanger zu werden. Erfolglos.

Na offenbar will er irgendwann Kinder (offenbar mit dir gemeinsam), aber halt jetzt noch nicht, sondern erst in nen paar Jahren.

Ich würde aber empfehlen, dass ihr darüber sprecht. Sowas macht man in Beziehungen. ;) Man sollte ja doch wissen ob man auf einer Linie ist und in etwa die selbe Vorstellung von seinem weiteren Lebensweg hat.
Sonst macht eine Beziehung wenig Sinn, wenn beide in gegensätzliche Richtungen wollen.

Es sind keine widersprüchlichen Aussagen. Es ist okay zu sagen, dass man sich JETZT noch nicht als Vater oder Mutter sieht, aber sowas für die Zukunft plant. Ich sehe mich auch bis mindestens 30 eigentlich noch nicht als Mutter, schlicht weil im Moment andere Dinge Vorrang haben.

Hallo,

es geht doch vor allem darum was Du auch möchtest.Irgendwann sollte man sich als Paar zusammensetzen und überlegen ob und wann man eine Familie gründen möchte. Dann weiß jeder von Euch wann und ob es geschehen wird ungefähr. Denn diese Frage kann eine Beziehung auch belasten wenn das nicht angesprochen wird. Wichtig ist auch, dass Du Dir mal Gedanken dazu machst ob du Kinder haben möchtest und wann. Dann kannst Du in dem Gespräch nämlich eine klare Position haben. Wenn es so sein sollte das er sich gegen Kinder ausspricht, dann solltest du überlegen, ob es deinem Wunsch entspricht oder nicht. Wenn Du Dir ein Kind wünscht und er überhaupt nicht, dann solltest Du überlegen, ob diese Beziehung für dich so zukunftsfähig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen