Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nix 53%
In den Himmel 29%
Andere 13%
Wiedergeburt 5%

13 Antworten

was denkt ihr passiert nach dem tod?

Ich denke, dass ich nach Ende auch meines gegenwärtigen Lebens in einem ewigen Dasein wie aus einem (kollektiven) Traum aufwache und irgendwann weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchleben werde, einschließlich der Möglichkeit verschiedener Variationen des gegenwärtigen Lebens und ich glaube mich zu erinnern, wie es in früher durchlebten Leben, früher durchlebten Variationen meines gegenwärtigen Lebens und in dem ewigen Dasein für mich gewesen ist.

Warum ich nichts gewählt habe? Das liegt daran, dass die wählbaren Optionen so formuliert sind, als würden sie zu beweisende Behauptungen darstellen. Es ist eine Sache, von einer Glaubensansicht zu schreiben, worauf sich auch die Frage bezieht, denn in dieser geht es nicht darum, was nach dem Tod geschieht, sondern was man denkt, das nach dem Tod geschieht, während die wählbaren Optionen sich aber auf eine Frage beziehen, was nach dem Tod geschieht, statt auf eine Frage, was man denkt, was nach dem Tod geschieht.

Wiedergeburt

Als Naturgläubiger gehe ich durchaus von Wiedergeburt im Sinne von Reinkarnation aus. Denn die Natur ist gespickt von Kreisläufen; warum sollte das Leben dann nicht ebenfalls einer sein?

Dass nach dem körperlichen Tod einfach "nichts" ist oder wir in irgendein "Himmel-/Höllenreich" oder "Paradies" fahren, erscheint mir einfach nicht schlüssig.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Tod - völlig egal, was danach auf uns wartet oder ob überhaupt. Denn dies werden wir letztlich erst wissen, wenn es soweit ist. Dass wir "nur einmal" leben und danach "nie wieder was kommt", was viele andere Leute hier als Fakt verkaufen, ist im Grunde auch nur eine Vermutung und eben keine beweisbare Tatsache.

In den Himmel

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nix

Ist irgendwie das logischste.
Alles, was wie als Bewusstsein definieren, wird durch das Gehirn erzeugt.
Wenn das Tod ist, ist einfach alles weg.
Vergleichbar wahrscheinlich mit schlafen oder einfach der Zustand bevor man geboren wurde

In den Himmel

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!