Was denkt ihr ist die Aussage dieser Karikatur?

BeOrNotBe  14.07.2020, 23:25

Welches Buch liest Du - wenn ich fragen darf?

DiebeimGesetz
Fragesteller

Die Weimarer Republik vom Spiegel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren die Strassenkaempfe nach dem Ersten Weltkrieg der Parteien gegeneinander. Die SA wuetete am schlimmsten und die Reichswehr hat die Fuehrer des Spartakusbundes Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht umgebracht.

Wie ihre Propagade aussieht, zeigt ja deine eingestellte Karrikatur, es ist genau umgekehrt gewesen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/revolution-191819/ermordung-von-luxemburg-und-liebknecht.html

Woher ich das weiß:Recherche

DiebeimGesetz
Fragesteller

Naja linksradikale hatten auch paramilitärischer Organisationen die die Straßen verwüstet hatten und sich Straßenschlachten geliefert haben?

zetra  16.07.2020, 21:08

Danke fuer den Stern.

das ist die innere natur eines jeden menschen.

Ist im Prinzip ganz einfach. Der Kommunismus unterdrückt die Menschheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich soll das affenähnliche Geschöpf Mitglieder des Spartakusbundes (Vorläufer der KPD) verkörpern, die den Adel oder/bzw. die Bevölkerung umbringen/ins Elend stürzen.

Das Plakat ist von Rechtsextremisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium des Marxismus und der Arbeiterbewegung

DiebeimGesetz
Fragesteller

Und weshalb liegt da ne tote Frau mit Kind?

BeOrNotBe  14.07.2020, 23:41
@DiebeimGesetz

Weil der Bolschewist, laut der Rechtsextremisten, der Bevölkerung nichts als Tod und Elend zu bieten hat und sie alle umbringen will. Ist dumme Propaganda.

Der Mann im Würgegriff soll wohl den gewöhnlichen Deutschen darstellen, der Würger den Spartakisten/ Kommunisten. Er wird als heimtückischer Mörder dargestellt, unter ihm eine bereits tote Frau und ein totes Kind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

DiebeimGesetz
Fragesteller

Aber warum soll der spartakist eine Frau und ein Kind Umbringen. Es waren doch am Ende auch linke die das frauenwahlrecht forderten und eingeführt haben

Traveller24  14.07.2020, 23:40
@DiebeimGesetz
Aber warum soll der spartakist eine Frau und ein Kind Umbringen. Es waren doch am Ende auch linke die das frauenwahlrecht forderten und eingeführt haben

Weil das ein Wahlplakat einer Organisation ist, die gegen die Spartakisten waren. Die wollten die nun mal so bösartig wie möglich darstellen und mit diesem Plakat Propaganda machen.

MaxMusterman249  14.07.2020, 23:31

Dämonisierung des Feindes. Der Spartakist oder auch Bolschewist ist kein Mensch, sondern ein Tier, dass auch vor Frauen und Kindern nicht zurückschreckt. Mich wundert es nur, dass der deutsche Mann keinen Soldatenrock anhat. Hätte dem ganzen noch etwas Dolchstoßlegende hinzugefügt