Was denkst du macht Mozarts Musik so zeitlos und unsterblich?

2 Antworten

Mozarts Musik ist nicht zeitlos sondern ganz deutlich aus der Epoche der Klassik, aber klar, er war ein grossartiger Künstler. Grosse Künstler bleiben nahezu unsterblich.

Hinzu kommt dass der Klassik-Liebhaber wenig Mut auf Veränderung hat und sich somit nur sehr schlecht mit zeitgenössischer Musik auskennt.
Er hört sich immerzu die gleichen alten Kompositionen der X-ten Interpretation an und auch an Klassik-Festivals werden vorwiegend die Alten in Dauerschleife interpretiert.
(Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ich befürchte es ist ein Lifestile und kein echtes Interesse an der Musik. Man schmückt sich gerne mit fremden Federn)

Das ist eine tragische Entwicklung in der Musikgeschichte und lässt kaum Platz für Neues. Moderne Komponisten haben kaum Chancen, bestenfalls noch in der Soundtrack-Branche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Warum Amadeus so bedeutend ist

  • Die Genialität seiner Kompositionen, jeder Ton sitzt bei ihm da wo er sitzen soll.
  • Mir ist keine Komposition von ihm bekannt, die "minderwertig" ist. Bestenfalls gibt es beeindruckende und weniger beeindruckende, aber keinesfalls schlechte Werke
  • Wenn du Mozart auf dem Klavier spielst, merkst du selber jeden falschen Ton und denkst "ich habe mich verspielt, Amadeus hat das so nicht geschrieben". Die Zuhörer, selbst die Laien, werden auch jeden Fehler hören und das ist das Tückische an seiner Musik. Bei 12-Ton Musik von Schönberg z.B. werden nur Experten einen Verspieler hören.
  • Deswegen müssen Musiker zur Aufnahme im Orchester nicht Paganini, sondern Mozart spielen. Hier merkt man am besten, ob jemand an der Geige die Intonation und Feinheiten im Ausdruck beherrscht.
  • Seine Kompositionen in Moll sind beeindruckend, die Mollpassagen der Stücke in Dur ebenfalls.
  • Er wurde nur 35 und hat aber mit über 600 Werken ein beeindruckendes Lebenswerk geschaffen.
  • Er hat die Qualität seiner Stücke im Lauf der Jahre sogar noch gesteigert.
  • Er hat sich mit dem "musikalischen Spaß" über schlechte Komponisten und Musiker lustig gemacht. Ein geniales Werk, das simple Musik parodiert, aber keineswegs einfach zu spielen ist.