Was darf man vor dem MRT alles trinken?

5 Antworten

Ich hatte bislang drei MRT, mit Essen und Trinken gab es keine Einschränkungen.

Allerdings waren alle Untersuchungen am Rücken und am Knie.

Wenn es für eine Untersuchung wichtig ist, auf etwas zu verzichten, wird man vorher schriftlich darüber informiert und mündlich aufgeklärt.

Das ist egal. Ich hatte auch schon ein Bauch MRT und musste eine Stunde vor der Untersuchung 2 Liter Wasser mit Kontrastmittel trinken. Was man vorher trinkt ist egal, wenn es nicht magnetisch ist.

Was für ein MRT soll denn gemacht werden? Fürein Kopf-MRT ist das zB vollkommen egal.

Und sollte essen und trinken relevant sein, so wirst du mit Sicherheit eine Information dazu bekommen haben.

Skayph
Fragesteller

wie ich zu essen habe stand da ja drin, nur von trinken wurde da nichts erwähnt, deswegen bin ich mir da etwas unsicher

Kommt drauf an, was im MRT genau untersucht wird, aber grundsätzlich sehe ich kein Problem wegen Cola.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Skayph
Fragesteller

ich glaube hautpsächlich wird sich die magen und darmgegend angeguckt deswegen bin ich mir etwas unsicher

Patrickson  19.02.2020, 23:46
@Skayph

Im Cola ist vorallem Kohlensäure und, je nach Cola, Zucker drinn. Sofern du nicht gleich literweise Cola säufst, sehe ich da kein Problem.

Skayph
Fragesteller
@Patrickson

nene quatsch, hatte mir nur paar gedanken gemacht, weil ich so eine untersuchung noch nie hatte und angst hatte, dass sie mich wieder wegschicken, weil sie "nichts sehen können", wenn du weißt was ich meine :D

Patrickson  19.02.2020, 23:56
@Skayph

Ja, weiss was du meinst... das mit dem „nichts sehen“ träfe nur auf einen mit Essen vollgestopften Magen, Darm zu, Getränke haben da kaum eine negative Wirkung. Im Allgemeinen kriegt man bei der Anordnung eines MRT ein Beilageblatt mit, wo alles aufgeschrieben ist, wie man sich zu verhalten hat, sehe bei Cola kein Problem.m

Skayph
Fragesteller
@Patrickson

ich trink zur sicherheit trotzdem ab jetzt nur noch leitungswasser, der termin ist ja am frühen morgen und ich muss eh diese komischen beutel trinken die man da gekriegt hatte :)

Patrickson  20.02.2020, 00:09
@Skayph

Tue das so! Kannst ja danach als Belohnung ein Cola trinken! Eine Belohnung ist doch auch etwas tolles! 🥤🍼🥜🕺👍🌺

Patrickson  20.02.2020, 00:11
@Patrickson

Falls du abführen musst mit diesen „komischen Beuteln“ wirst du sowieso die halbe Nacht auf dem Klo verbringen...😂👯‍♀️🚶‍♀️

Skayph
Fragesteller
@Patrickson

ist so ein komisches quellmittel, ich hoffe dass das nicht eine solche wirkung hat :D

es dauert nicht lange, du kannst danach noch trinken