Was darf man nicht mit ins Flugzeug nehmen?

4 Antworten

Trinkflaschen sind nicht verboten, sofern sie leer sind.

Eine Übersicht findest du hier: https://www.flughafen-zuerich.ch/de/passagiere/fliegen/rund-um-den-flug/was-darf-ins-gepaeck

ThexSun
Fragesteller

Ich meine ja auch volle.

LuciusArtorius  19.07.2023, 09:34
@ThexSun

Ich habe mir immer Krümeltee in meine Trinkflasche getan, und bin dann nach dem Einchecken auf Toilette, und habe mir dann meine Flasche mit Leitungswasser aufgefüllt.

trinkflaschen kannst du problemlos mitnehmen. die müssen nur bei der sicherheitskontrolle leer sein. danach kannst du sie am wasserspender auffüllen.

was du genau nicht mit an board nehmen darfst, kannst du auf der homepage der airline entnehmen und beim online check in wird es dir auch nochmal angezeigt.

feuerzeuge wurden mir noch nie abgenommen.

ThexSun
Fragesteller

Na gut, dann exe ich dir vorher weg und fülle sie im Flugzeug auf.

AshleighHoward  19.07.2023, 09:49
@ThexSun

du kannst sie nicht IM flugzeug auffüllen. du musst sie am flughafen am wasserspender nach dem security check auffüllen. exen musst du die auch nicht, nimm einfach ne leere mit.

Feuerzeuge müssen meines Wissens ins Handgepäck, dürfen nicht in den Koffer. Zumindest wurde ich deswegen schon zwei mal rausgezogen...(Explosionsgefahr).

Ansonsten halt nichts ins Handgepäck, was gefährlich ist (Spitze Gegenstände, etc), und achte auf die Flüssigkeiten (max. in 100ml-Flaschen, die in einen 1L-Verschlussbeutel, etc)

Trinkflaschen sind an Bord nicht verboten... Du kannst sie nur nicht gefüllt durch die Sicherheitskontrolle bringen.

Was Du nicht mit an Bord nehmen darfst, kannst Du im Detail der Website Deiner Airline entnehmen.

ThexSun
Fragesteller

Doch, weil es eventuell flüssiger Sprengstoff sein könnte.

germanils  19.07.2023, 09:34
@ThexSun

Nein. Du verwechselst die Sicherheitskontrolle mit den Regeln an Bord. Du kannst leere Trinkflaschen mitnehmen und nach der Kontrolle auffüllen, oder im Sicherheitsbereich nach der Kontrolle Getränke kaufen.

ThexSun
Fragesteller
@germanils

Habe ich jetzt auch erfahren, aber Getränke kaufen mache ich natürlich nicht, auch wenn ich das nicht bezahlen würde, wäre es extrem teuer.

germanils  19.07.2023, 09:39
@ThexSun

Das ist ein anderes Thema. Ich wollte lediglich klarstellen, dass Trinkflaschen an Bord keineswegs verboten sind. Niemand hindert Dich daran, eine leere Flasche mitzubringen und im Sicherheitsbereich mit Trinkwasser aufzufüllen, das ist kostenlos.