Was darf man alles 2022 ins Handgepäck mit nehmen und was wird am Flughafen raus genommen?

1 Antwort

  • Flüssigkeiten: kleine Flüssigkeiten mit maximal 100ml gehen klar - du darfst höchsten 1L also 10 Flüssigkeiten mitnehmen. Diese müssen in einem verschließbaren durchsichtigen Beutel sein.
  • Nagelschere: geht sofern die Klinge nicht länger als 6cm ist.
  • Medikamente: kommt auf das Zielland an. Für die meisten länger gilt aber: sofern das Medikament frei verkäuflich ist (also zb Ibuprofen, dobendan geht auch klar) und nicht rezeptpflichtig ist das kein Problem ohne Attest. Ihr würde die Medikamente in der originalverpackung mitnehmen.