Was bringt modulares Netzteil?

7 Antworten

Bei einem Modularen Netzteil sind alle Kabel steckbar. Es gibt halbmodulare und vollmodulare netzteile. Ich geh hier mal auf die verbreitesten ein. Halbmodular bedeuten Der 24 polige Mainboard ATX Stecker ist fest montiert(muss man ja so oder so anschließen) alle anderen Stecker liegen dem Netzteil bei und können an der Frontseite modular ein und ausgesteckt werden. Vorteil man braucht nur die Kabel zu verbauen die auch benötigt werden, mann spart platz und hat ei ändern besseres Kabelmanagement. Bitte YouTube dort wird alles gut erklärt

Es gibt Netzteile, da hast du ein kompletten Kabelbaum dran. Das heißt, egal wie viele Kabel du benötigst, du hast immer alle Kabel am Netzteil hängen.

Es gibt auch modulare Netzteile - bei denen hast du am Netzteil direkt nur Anschlüsse an denen du dann die einzelnen Kabel anschließen kannst. je nachdem wie viele du benötigst.

modular - (Computer, Technik, PC) nicht modular - (Computer, Technik, PC)

Wie du sicher mitbekommen hast muss im PC Gehäuse auch noch alles angeschlossen werden. Zum Beispiel das Mainboard, teilweise die GPU Festplatten etc..

Wenn wir jetzt zum Beispiel sagen du hast nur eine Festplatte verbaut brauchst du auch nur eine Stromversorgung für die Festplatte. Bei einem Non Modular hast du jetzt ein sinnloses Kabel rumhängen und bei einem Modularen kannst du dieses Kabel einfach abstecken und hast so mehr Platz im Gehäuse.

abgesehen dass es gut aussieht relativ wenig. der einzige wirkliche praktische vorteil: wenn mal was unvorhergesehenes dazu kommt, kann man mit kleinem aufwand  noch ein paaendes kabel dabei stecken...

ich persönlich bastel mir meine modularen netzteile mit hilfe des seitenschneiders und der wago klemmen der serie 221  selbst...

lg, Anna

Modular ,damit kann man selbst bestimmen welche Anschlüsse man letztendlich im PC braucht und Spart so das Wegbinden bereits vorhandener Kabel. Ich selbat habein Modulares Netzteil und will sowas auch nicht mehr Missen wollen. Im Vergleich dazu hab ich ein Nicht Modulares von XFX , das ist schon ein Optischer Unterschied  ob man nur 3 Strippen ( Beispiel) schön verlegt liegen hat oder ob irgendwo in einer Ecke nen Knäuel Kabel mit Kabelbinder weg gebunden im PC Gehäuse rumliegt.