Was bringt mir der Reiterpass?

5 Antworten

Er ist mehr oder weniger ein Nachweis, das du reiten kannst. Mit dem Schwerpunkt, dass du weißt wie du mit einem Pferd im Gelände umgehst. Um einen Ausritt als Aufsichtsperson begleiten zu dürfen, ist oft der Berittführer FN notwendig. So ist es jedenfalls bei uns am Hof.

Was wird verlangt?

Die Prüfung besteht aus zwei Teilprüfungen, dem praktischen und theoretischen Teil. Die Teilprüfungen müssen an einem Tag bzw. an zwei aufeinanderfolgenden Tagen abgelegt werden. Die Anforderungen und die Prüfung sind auf alle Reitweisen abgestimmt.

Im praktischen Teil geht es u.a. um das Vorbereiten des Pferdes zum Ausritt, Versorgen des Pferdes bei Rast oder einem Unfall, das Reiten in allen Gangarten einzeln und in der Gruppe sowie das Überwinden kleiner natürlicher Hindernisse (Kletterstelle, Wassereinritt). Wer möchte, kann auch auch vier feste Hindernise springen, die bis zu 80 Zentimeter hoch sind.

In der Theorie geht es um: Grundkenntnisse der Reitlehre (Sitz, Hilfen, Gangarten), Grundkenntnisse der Pferdehaltung (Pflege, Fütterung, Tränken, Anzeichen von Krankheiten, Giftpflanzen), reiterliches Verhalten und Umweltschutz (Begegnung mit Fußgängern, Rücksicht auf Jagd-, Land- und Forstwirtschaft), Reiten im Straßenverkehr (Reiten im Verband, Verkehrsregeln), Unfallverhütung (Ausrüstung von Reiter und Pferd, Verladen, Anbinden), Erste Hilfe für Reiter und Pferd (Verhalten bei Unfällen und akuten Krankheiten des Pferdes), Kenntnisse der wichtigsten Rechtsvorschriften.

Mit dem reiterpass darfst du bei lizenzfreien turnieren reiten. Und ausreiten auch. Theoretisch könnt dich ja wer kontrollieren und da ist der reiterpass praktisch

da alles schon gesagt wurde außer dies sag ich dirs😉

die sprünge MUSS man springen

btw hab den reiterpass auch noch nicht

Naja bringen tun dir die meisten Abzeichen nichts...  Sagen wir es einmal so, wenn du das Wissen hast, aber keine Lust hast ein Abzeichen zu machen interessiert das niemanden... Aber es ist immer ein guter Maßstab, wenn du zum Bsp einmal ein Pflegepferd suchst etc

Was er dir bringt? Du kannst irgendwo im Urlaub den Reiterpass zeigen und dann wissen die Leute dort, dass du etwas reiten kannst. Ob du dann alleine ausreiten darfst, hängt aber immer noch von den Betreibern des Stalles an.

Einen anderen Sinn hat er eigentlich nicht. Ok, es macht großen Spaß, ihn zu machen.