Was bricht alles das Wudu?

8 Antworten

Selam Aleykum lieber Bruder. Auf deine Frage habe ich folgende Antwort :

Was die Teilwaschung ungültig macht

Wenn der Muslim die Teilwaschung vollzogen hat und es geschieht etwas, was die Teilwaschung ungültig macht, so darf er erst beten, wenn er die Teilwaschung erneut durchgeführt hat.

Zu dem was die Teilwaschung ungültig macht, gehört :

1. Ausscheidungen aus dem Geschlechtsorgan und After ( as-Sabilan ) wie z.B. Urin, Kot und Austritt von Darmgasen.

2. Das Berühren des menschlichen Geschlechtsorgans und des Afters mit der Handinnenfläche ohne ein Hindernis dazwischen.Als Hindernis zählt z.B. ein Kleidungsstück oder Handschuhe.

3. Der Verlust des Verstandes durch Wahnsinn oder Ähnlichem.

4. Das Schlafen in einer Position, in der das Hinterteil nicht fest aufliegt, wie das Schlafen auf Bauch, Rücken oder Seite. Sollte jemand in einer Sitzposition einschlafen, in der das Hinterteil fest aufliegt, so dass kein Zwischenraum besteht, so wird die Teilschwaschung nicht ungültig.

5. Das Berühren der Haut einer begehrenswerten 'Adjnabiyyah (1) durch eine männliche Person ohne ein Hindernis. ( Die Gelehrten sind sich aber da nicht sicher, da es nirgend im Koran oder in der Sunnah des Propheten (saws) erwähnt worden ist. Aus diesem Grund kannst du entscheiden, welchem Gelehrten du folgst.)

(1) 'Adjnabiyyah: Diejenige, die nicht zu den Mahram gehört. Mahram ist eine Person, die man niemals heiraten darf aufgrund der Verwandschaft (wie z.B. Eltern, Geschwister, Tanten und Onkel mütterlicher- und väterlicherseits), der Heirat (wie z.B. Schwiegereltern) oder Verwandtschaft des Stillens.

Meine Quellen : Die Grundlagen des Gebets im Islam

1. Auflage 1434 n.H. / 2013

Darul-Maschari

Ich hoffe ich konnte dir helfen Bruder.

Vorne oder hinten egal was/wieviel, schlafen (genaueres nach rechtschule) , Blut (außer nach shafi), andere Geschlecht berühren (NUR nach shafi), Gas ablassen, beim Gebet mit der Gemeinschaft laut lachen (zumindest nach hanafi, andere weiß ich nicht),

ItsJustMe38  09.04.2015, 20:33

Nochwas beim anderen Geschlecht berühren, nach Maliki und Hanbeli wird wudu ungültig, wenn dabei eine Lust (ich glaub ist klar was damit gemeint ist) entstehen könnte und nach hanafi nur bei Geschlechtsverkehr (bei anderen durch die Berührung im Grunde auch...)

Wenn man: Bläht , schläft , irgendwo Aus deinem Körper Blut ausgeschieden wird ( tage) , das Wudu Vergisst , Beleidigungen

Das Wudu bricht z.B: Luft lassen, auf der Toilette sein Geschäft verrichten, lachen im Gebet, das bewusste berühren des Geschlechtsteils oder starkes bluten

Einschlafen aber nur wenn es Tiefschlaf ist und Jeglicher Ausfluss wie Urin, Stuhlgang, Blut und Wind ablassen