Was braucht man für Uni alles an Material?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nichts. Es ist nicht wie in der Schule, dass du eine Materialliste bekommst und das alles haben musst :D

Meine Empfehlungen:

  • Bequemer und geräumiger Rucksack: Ganz wichtig für Bücher und Rücken; keine Handtaschen!!
  • Fahrrad (sollte nicht zu neu aussehen wegen Diebstahlgefahr, aber dennoch bitte sicher für die Straße): bringt dich schnell von Campus A nach B
  • Laptop und/oder iPad (am besten klein und handlich): gerade für Onlinelehre sehr wichtig, aber auch in Präsenz zum Notizenmachen
  • Headset: Für Onlinelehre, um Rückkopplung zu vermeiden
  • Block: für Notizen
  • Etui mit Textmarkern, genug Kullis (auch verschiedene Farben), Bleistiften, Radiergummi und was du alles in deinem Studiengang benötigen könntest (Beispiel: künstlerischer Studiengang: dann natürlich Lineal und Buntstifte und so einen Kram)
  • Portemonnaie mit allen wichtigen Karten: am besten klein und handlich
  • USB-Sticks!!
  • Festplatte
  • Powerbank
  • gerne Kaffeebecher, wenn du Bock hast und Flasche
  • Brotdose mit viel Platz, aber nicht zu groß, damit sie noch in die Tasche passt (klingt dumm, aber war mir immer wichtig, eine zu haben)

Für weitere Tipps/Nachfragen kannst du mich gerne kontaktieren. Wenn mir noch was einfällt, aktualisiere ich die Liste. Aber es ist auch vom Studiengang abhängig, was man benötigt.

46gtu58bh95
Fragesteller

Geht auch smartphone anstatt laptop und Co?

cleversunshine  11.11.2022, 20:21
@46gtu58bh95

nein, du musst ja auch Hausarbeiten schreiben. Das ist möglich, aber absolut umständlich und nervig, wichtige Arbeiten am Handy zu verfassen. Ich würde dir echt empfehlen, dir einen Laptop/PC zu besorgen. Ohne geht echt nicht.

cleversunshine  11.11.2022, 20:34
@46gtu58bh95
  • Versuch mal am Laptop, eine formatierte 30-seitige Arbeit zu schreiben ;-)
  • Außerdem kannst du am Laptop parallel recherchieren und auch Datenträger einsetzen.
  • Ein Laptop läuft um einiges schneller als ein Handy.
  • Es ist besser für die Augen, wenn du einen größeren Bildschirm hast.
  • Nicht alle Programme funktionieren am Handy gleich wie am Laptop oder sind auch nicht verfügbar.

Kannst ja gerne dein Handy nutzen. Hab ja gesagt, dass es möglich wäre, damit zu arbeiten, aber eine Dauerlösung ist das absolut nicht. Das haben dir auch schon die vielen User gesagt, nachdem du die Frage Laptop vs. Handy jetzt schon des Öfteren gepostet hast.

MacBook wäre schon gut. Oder zumindest ein iPad mit Tastatur .