Was braucht man für Kompetenzen und Fähigkeiten für die Arbeit im Kinder und Jugendzentrum?

3 Antworten

Einfühlungsvermögen, Verständnis, soziale Kompetenz eben

Fachkompetenz

Empathiefähigkeit

Durchsetzungsfähig

MeinDing777  03.10.2019, 12:48

Fachkompetenz ist ne witzige Antwort auf die Frage welche Kompetenz man braucht.

Wichtig ist auf jeden Fall ein dickes Fell. Man muss schon recht viel aushalten können. Sehr viel Geduld ist auch nicht schlecht..

MeinDing777  03.10.2019, 13:00
@Arbeitsmann2000

Ja genau und Schlüsselkompetenzen sind auch wichtig und vielleicht noch weitere Spezialkompetenzen...

Arbeitsmann2000  03.10.2019, 13:07
@MeinDing777

Ok, wir lassen einen 18 jährigen, der empathisch ist, Geduld hat,... mit Jugendlichen arbeiten aber gar kein Fachwissen über die Arbeit mit Jugendlichen hat. Super, oder einen 18 jährigen der genau die gleichen Merkmale hat, lassen wir als Arzt tätig sein

MeinDing777  03.10.2019, 13:14
@Arbeitsmann2000

Der Sozialarbeiter und der Arzt, haben beide Fachkompetenzen. Wirst du gefragt, welche Kompetenzen du als Sozialarbeiter brauchst und deine Antwort lautet Fachkompetenz, hast du zwar geantwortet aber nichts beantwortet.

Arbeitsmann2000  03.10.2019, 13:15
@MeinDing777

Manche Leute vergessen den Ihnhalt sofort. Somit haben sie eine Berechtigung die Arbeit auszuführen aber wenig Fachkompetenz

Empathievermögen, Kreativität, ein gutes Nähe- Distanz Verhältnis, Geduld, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Fähigkeit Konflikte gewaltfrei und konstruktiv zu lösen, Spontanität, Ausdauervermögen, Bereitschaft sich Fort- u. Weiterzubilden, Fähigkeit aktiv zuhören zu können, Selbstbewusstsein, positive Selbstwahrnehmung, Fähigkeit sich in einer Gruppe behaupten zu können/Durchsetzungsvermögen, Toleranz