Was braucht ein PC, um einen 240Hz Monitor zu betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stromkabel, was normalerweise beim Monitor mitgeliefert wird, und ein Displayport kabel. Das ist das einzige Kabel, was so viele Hz unterstützt. Sonst brauchst du halt noch ne gute Grafikkarte, weil wenn du 20 FPS ingame hast, dann brauchst du mit nem 240hz Monitor nicht anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

Das geht mit jedem PC. Du musst halt nur ein gutes DisplayPort Kabel benutzen, und die 240 FPS halten können

urkent  26.09.2020, 18:17

nicht ganz, die grafikkarte muss bei der jeweiligen Auflösungen auch auf 240Hz gestellt werden

Leider habe ich keine Antwort auf deine Frage, darf ich dennoch fragen warum du 240 Hz möchtest? Was tut man damit wo das Auge doch nur etwa 30 Bildwechsel/Sekunde aufnehmen kann. (Ja, 2 Augen = 60 Bilder)

leloze05
Fragesteller

Ich bin daran, mir ein gutes Gamingsetup zu holen und man merkt schon einen Unterschied von 144Hz zu 240Hz es läuft schon recht flüssiger

Tenerazia  31.03.2020, 18:37

"Grundsätzlich gibt es keine direkte Antwort auf diese Frage. Das menschliche Auge nimmt zum Beispiel Licht anders wahr als Bewegung. Bewegungen wiederum werden in unterschiedlichen Sichtbereichen anders wahrgenommen: Im Zentrum, der Fovea centralis, können wir besonders scharf sehen, nehmen Bewegungen aber nur träge wahr. Anders im peripheren Sichtfeld, wo Änderungen schneller registriert werden. Darüber hinaus macht es einen Unterschied, ob ein Spieler unbeweglich auf einen Bildschirm schaut oder gerade in einer Innenstadt läuft und ob es sich um kontinuierliche oder plötzliche Änderungen im Sichtfeld handelt. "

"Ob am Ende noch 120 oder 180 Hertz wahrgenommen werden können, sei schlicht nicht bekannt. Spätestens 200 Hertz/Fps fühlten sich jedoch an wie Bewegungen im echten Leben."

Displayport ist der einzige Anschluss der das schafft

dann brauchst du mindestens denn hier um das zuversuchen

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800-gtx-1660-super-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-ssd?c=78

also der würde Csgo und sowas packen

leloze05
Fragesteller

Fertig PC haram

Bobo12937  31.03.2020, 18:55
@leloze05

ja wenn du keinen fertig pc willst könnte ich dir auch einen zusammenstellen sag nur wieviel geld du ausgeben willst

leloze05
Fragesteller
@Bobo12937

Das ist echt nett von dir aber ich kenne jemanden, mit dem ich das auch schon vorhabe aber trotzdem vielen Dank :)))))

Neroshu  31.03.2020, 18:43

Nein, HDMI 2.0 und aufwärts auch.

Du brauchst für 1080p@240Hz eine Bandbreite von 14.00 Gbit/s.

Es ist aber eine andere Frage, ob der Monitor diese Bandbreite über HDMI unterstützt.