Was brauche ich alles um mir eine Musikanlage in mein Auto(T4) einzubauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du braust eine endstufe außer du willst die boxen noch mit am radio anschliessen als normale boxen.

Wenn ich davon ausgehe das du es mit einer endstufe machen willst um richtig wumps zu bekommen braust du folgendes:

- Endstufe

- Bass box /Hochtöne

.- 1 chinch kabel das vom radio bis zur position der endstufe reicht

- 1  ein 1 adriges Kabel z.b. 1x6mm^2 von der battery vom auto bis zu endstufe + 1m für - (masse)

- Eine Fliegende sicherung damit dein Kabel beim durchscheuern kein Brand verursacht.  (Die lesten beiden punkte bekommt man auch im E-Laden zusammen in einem paket)

Und ein Radio das chinch ausgänge hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

FelixKL
Fragesteller

Hat viel geholfen, danke!

Es gibt in jedem Elektrofachmarkt solche Sets die sind zwar net so hochwertig von den Kabeln her schicken aber für einen normalen grosen Verstärker!
Das Problem ist das diese nicht komplett Kupfer sind! Sondern ein Gemisch!
Das set kostet Ca 30-40€ je nach Querschnitt!
Würde dir einen 30er Querschnitt empfehlen da man immer genug Strom hat um eventuell bei bedarf das Kabel nochmal zu splitten!
In dem der ist enthalten das masse Kabel dann das Plus Kabel ein Remote Kabel was zur Steuerung des Verstärkers ist (an + aus)
Zudem sind sämtliche Kabelschuhe vorhanden plus die entsprechende Sicherung!
Dann benötigst du noch einen Verstärker! Dabei kommt es noch drauf an was du mit dem Verstärker vor hast? Willst du nur einen subwoofer anschließen schickt ein Einkanal wenn du auch noch Hochtöner verbauen möchtest brauchst du unbedingt eine 4 Kanal!Achtung Kauf keinen billigen würde auf jeden Fall mindestens 150-200€ ausgeben dann eine box mit subwoofer!
Ein Radio was dir gefällt und Achtung am Radio selbst ist ein rotes und ein gelbes Kabel die sind mit einem Kabelschuh verbunden! Diese müssen bei VW getauscht werden rot an gelb und gelb an rot das ist dafür damit das Radio alle Equalizer Einstellungen und alles behält wenn du das Auto ausmachst!
Und wenn du noch Hochtöner kaufen willst dann diese natürlich auch noch!
Achso nochmal zu dem Stromkabel du kannst natürlich auch kleiner nehmen! Ich habe bis jetzt immer 30er genommen und läuft alles super!
Kannst auch ein teureres was aus vollkupfer ist nehmen da kostest aber das set dann 90€!

dazu etwas kabel...entsprechende sicherung und ein paar verbinderklemmen...auch eine antenne für das radio...(falls nicht schon vorhanden)

FelixKL
Fragesteller

Also kann ich mit entsprechenden Kabeln die Lautsprechern einfach mit dem Radio verbinden? Ist es egal was für Lautsprecher an das Radio kommen oder muss dass irgendwie abgestimmt werden?

raidho  02.11.2015, 22:00
@FelixKL

die wattzahl der lautsprecher sollte möglichst über der wattzahl des radios liegen..

verbinden kannste mit handelsüblichen lüssterklemmen oder quetschverbindungen..

querschnitt der kabel sollte auch beachtung finden. wenn null ahnung hast, dann lass dich am besten von verkäufer diesbezüglich beraten und such dir wen, der dir das radio einbaut..

Hellslord  02.11.2015, 22:09

naja aber ein Radio einbauen ist ja jetzt auch nicht schwer ich mein das kannste ja normal nicht falscheinstecken und die Stecker sind auch alle verdrehungs sicher von daher ausbauen und angucken lohnt sich immer (:

raidho  02.11.2015, 22:12
@Hellslord

man hat schon pferde k0tzen sehen..

nur kurz geschaltetes plus an das gehäuse des radios kann dessen "exodus" bedeuten..

wenn keinen oder kaum plan hast, lass es jemanden einbauen....besser ist das..