Was braucht man für Noten, um bei der Polizei genommen zu werden?

5 Antworten

Himmel, Leute ... bedient ihr auch mal die SUCHE ???

Polizei ist Ländersache. Ihr müsst in dem BL schauen, wo ihr euch bewerben wollt. Zunächst muss es mal eins sein, was den Mittleren Dienst als Einstiegsamt anbietet. Machen nicht alle BL. Auf jeden Fall macht jedes BL sein eigenes EAV.

Man wird auch mit diesen Noten noch lange nicht genommen. Wenn man erstmal weiß, WO man sich bewerben soll, kann man gucken, WANN man das macht und WELCHE Voraussetzungen gelten. Dann läd man sich die Bewerbungsunterlagen runter oder fordert sie bei einem Einstellungsberater an.

Viele BL verzichten auf Mindestnoten. Wenn welche gefordert sind, sind sie sehr moderat, weil sie nur die rechtliche Grundlage für den Besuch der Schulen sind. Man bewirbt sich auch zunächst "nur" für eine Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren. Alle fangen ihr EAV bei Null an, egal, mit was sie kommen. Nur die hier erlangten Punkte entscheiden über eine Zu- oder Absage.

Gruß S.

Bei der Bundespolizei herrscht Personalmangel, sie kriegen trotz gesenkter Bedingungen kaum die Einstellungsquoten voll. Wenn es mit den anderen Polizeien nicht klappt, versuch's mal dort.

Allerdings musst du dort sehr flexibel sein.

Oft brauchst Du sogar ein Abitur :)

Wichtig sind auf jeden Fall die Noten in Deutsch und Sport.

Alles andere kommt darauf an in welchem Bundesland Du deine Ausbildung beginnst!

Sirius66  07.09.2015, 16:37

Abitur nur für gD !!!

Sport ist in der Mehrzahl der BL völlig Latte, besonders, wenn das BL einen Sporttest macht. Mathe ist wichtig und Kopfnoten.

Meikechen  07.09.2015, 20:22
@Sirius66

In Hamburg nicht.

Ist wie gesagt von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.

Ich wollte mich bewerben und mir wurde gesagt dass Sport und Deutsch wichtig ist. War aber auch für den gD.

Ich kann nur von MEINEN Erfahrungen sprechen :)

Guck doch mal auf die offizielle Homepage der Polizei in deinem Bundesland. Da stehen alle Voraussetzungen für eine Aufnahme.

Mein Einstellungsberater hat gemeint er schaut nicht wirklich auf die noten eher auf den text der unten aufm zeugniss steht

Sirius66  07.09.2015, 16:36

Der Einstellungsberater entscheidet aber nichts. Er sorgt nur dafür, daß die Sachbearbeiter in der Einstellungsbehörde FRIST- und FORMgerechte Bewerbungen kriegen.

Der Bewerber entscheidet selbst. Er macht die Punkte im EAV.

Gruß S.