Was bin ich?

Onesimus  21.05.2023, 13:04

Wie alt bist du ?

Stört dich diese Unsicherheit bezüglich deines Geschlechts ?

sonneundmond89
Fragesteller

Ja es stört. Ich bin 16.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch ist mir dir absolut gar nichts!

Solltest du trans und somit in Wirklichkeit ein Junge sein, ist das vollkommen okay und nicht schlimm.

Wenn du aber eher das Gefühl hast, dich sowohl als Junge als auch als Mädchen identifizieren zu können, kommt wohl eher die Geschlechtsidentität Bigender infrage.

Was davon du bist, oder ob beides doch nicht passt, kannst letztenlich nur du wissen. Vielleicht lässt du dir noch ein bisschen Zeit und gehst es ruhig an, denn du scheinst momentan selbst etwas verwirrt und unsicher über deine Gefühle zu sein. Das ist aber nicht schlimm. Warte erstmal ab und gehe vielleicht im Kopf ein paar Szenarien durch. Also zum Beispiel wie du es finden würdest, wenn jemand dich als Männlich sieht und du auch so behandelt werden würdest. Ob dir ein männlicher Körper besser gefallen würde, als dein momentaner weiblicher oder ob du vielleicht beides magst. Solche Sachen eben. Dann wirst du ziemlich schnell merken, was du sein könntest oder zumindest in welche Richtung es ungefähr geht.

sonneundmond89
Fragesteller

wenn ich neu anfangen dürfte, würde ich ein Junge sein wollen…

Uneternal  20.05.2023, 18:58

Warum wird denn immer gleich in die Richtung Trans gepusht? Kann man vielleicht auch einfach auch einfach ein Mädchen sein, dass sich maskulin fühlt, aber nicht automatisch im falschen Körper stecken muss? Hört auf mit diesem Grooming.

Irvin82  20.05.2023, 19:02
@Uneternal

Natürlich kann man auch das sein.

Vielleicht lässt du dir noch ein bisschen Zeit und gehst es ruhig an, denn du scheinst momentan selbst etwas verwirrt und unsicher über deine Gefühle zu sein.

Und das sehe ich nicht als pushen an.Aber manche Menschen sind eben nicht die und dann ist es wenigstens gut, über diese Möglichkeit Bescheid zu wissen.

Uneternal  20.05.2023, 19:05
@Irvin82

Direkt der zweite Satz lenkt auf Trans über. Man muss doch jemand, der sich über etwas ganz gewöhnliches Gedanken macht, eine Phase die so ziemlich jeder Teenager mal durchmacht, nicht direkt auf sowas stoßen. Das ist wie wenn jemand sagt: "Ich hab Kopfweh" und du kommst an mit "Oh, das könnte ein Tumor sein".

Irvin82  20.05.2023, 19:14
@Uneternal

Naja gut, da sind wir wohl sowieso etwas anderer Meinungen. Ich finde es gut, über möglichst viele Möglichkeiten Bescheid zu wissen - am besten natürlich auch mit ungefährer Wahrscheinlichkeit (zB. Tumor unwahrscheinlich).

Außerdem ist Trans-Sein nichts schlimmes, wovor man Angst haben muss wie ein Gehirntumor. Schadet es jemandem, wenn eine Person sich vielleicht eine Zeit lang als trans identifiziert und später merkt, dass es nicht stimmte? Man kommt nicht so einfach an OPs, dass das eine wirkliche Gefahr wäre .

KarlKlammer  20.05.2023, 21:26
@Uneternal
Hört auf mit diesem Grooming.

Schreibt derjenige erwachsene Mann, der einer mutmaßlich minderjährigen Person etwas über den Segen ihrer u.a. Genitalien schreibt.

Du bist von der Natur mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen gesegnet (...)

Schalt mal einen Gang runter und geh Gras anfassen.

Uneternal  21.05.2023, 15:32
@KarlKlammer

Wenn du das Wunder des Lebens kein Segen für dich ist, dann hoffe ich du setzt nie Kinder in die Welt.

Uneternal  21.05.2023, 15:44
@KarlKlammer

Und derjenige, der gerade nochmal Benzin ins Feuer kippt, sollte sich vielleicht mal ganz dabei zurückhalten, anderen vorzuschlagen "Gras anzufassen". Dein Kommentar ist unnötiges Ad-Hominem und trägt absolut nichts zur Diskussion bei. Aber was erwarte ich auch von jemandem, der direkt Advokat des Teufels spielt um Kinder für medikamentöse Behandlung bereit zu machen.

respektvoll. Du bist wahrscheinlich einfach verwirrt. Und du kannst auch männlicher als andere Mädchen sein und dich auch anders anziehen, dass heist aber lange nicht das du ein Junge bist. Aber falsch mit dir ist nichts.

Gar nichts ist falsch mit dir.

In dir wirken die ganzen Vorstellungen von anderen Menschen, was ein Mädchen ausmacht und was einen Jungen ausmacht.

Ich halte davon nicht viel. Wenn du dich nicht immer und zu 100% in der Vorstellung der Anderen als Mädchen fühlst ... na und? Du bist dadurch nicht schlecht oder irgendwas ist falsch mit dir. Genauso steht es mit der Vorstellung davon, wie ein Junge zu sein hat.
Diese auferlegten, anerzogenen ... sozialisierten Rollengebilde, wozu sind sie gut, außer dazu, dass Menschen sich ständig schlecht fühlen und nie ganz richtig? Weil die Menschen, die Gesellschaft um uns herum irgendwann das Geschlechtsorgan, welches wir mit uns rumtragen, als omnipräsentes Identifikationsmerkmal auserkoren hat, über das auch entscheiden wird, wie gut der- oder diejenige ist. Verhaltensnormen und was sich für das eine Geschlecht "nicht schickt" während das andere sich genau so verhalten kann, ohne dass man Anstoß daran nimmt.

Ich gehe auch davon aus, dass du noch relativ jung bist ... entdecke dich erst mal. Identität ist im jungen Alter und in der augenblicklichen Bewegung der Gesellschaft wichtig. Ich habe leider nicht selten den Eindruck, dass sich die jungen Menschen damit und dabei sehr unter Druck setzen.
Die Persönlichkeiten entwickeln sich gerade, so wie die Körper und auch das Denken sich verändern ... das was jetzt ist, kann Morgen schon wieder ganz anders sein und es wäre ebenso okay. Der Wandel, das Suchen und sich Finden ist ein Weg, der nicht mit einem festen Ziel einer festen Zeitmarke beendet ist. 😉

Mit dir ist nichts falsch ... du befindest dich auf dem Weg zu dir selbst. Das kann am Ende eine gesellschaftsnorme Frau sein aber auch jemand, der mit diesen Normen nichts anfangen kann oder will und ganz eigene Wege geht, die ebenso Berechtigung haben. Du wirst auf keinem allein sein.

Uneternal  20.05.2023, 19:16

SO sieht eine perfekte Antwort aus 👍🏻