Was bewirkt die Sport Modus Taste beim Opel Astra?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gaspedal wird abgeändert (bei 50% Betägingungsweg wird bereits ca 70% Leistung abgerufen)

Soweit ich weis wird der Systemdruck der Lenkung erhöht durch seine Elektronisch betätigte Lenkhilfepumpe kann der Astra das steuern so wird die Lenkung schneller und gefühlt auch Straffer.

Wenn du das IDS Sportfahrwerk verbaut hast werden die Dämpfer härter was eine Sportlichere Straßenlage gibt.

Wirklich große Vorteile oder Nachteile gibt es nicht es ist halt anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Arie87
Fragesteller

Okay gut zu wissen. Also quasi wenn ich drauf drücke, wird der Wagen schneller?

Nonameguzzi  15.06.2019, 16:37
@Arie87

Nein..... er fühlt sich evtl etwas Schneller an weil er "härter" wird und bereits beim Sanft Gas geben schon mehr Leistung abruft aber die Maximale Leistung wird davon nicht beeinflusst. Du musst nur das Pedal nicht so weit durch drücken damit du die Gesamte Leistung nutzt.

Arie87
Fragesteller
@Nonameguzzi

Gut jetzt habe ich es verstanden. Hat es Auswirkung auf den Spritverbrauch?

Nonameguzzi  15.06.2019, 16:44
@Arie87

Wenn du das Pedal so weit durch drückst wie sonst auch wird der bestimmt höher. Wenn du es dafür weniger weit durchdrückst bleibt es gleich.

Arie87
Fragesteller
@Nonameguzzi

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort. :-)