Was benötige ich um Kopfhörer mit 250 Ohm zu betreiben?

6 Antworten

Also ich glaube DAC steht für "Digital Analog Converter" (Auf Deutsch: Digitaler Analoge Wandler), das sind glaub ich eine USB Kopfhörer Verstärker. Was AMP bedeutet, weiß ich nicht.

Da musst du selber entscheiden ob du die Kopfhörer Verstärker über USB Betreiben willst oder ob du ein Kopfhörer Verstärker kaufen willst womit man die Audiosignal über Soundkarte übertragen kann (Brauchst aber auch eine passende Audiokabel dazu oder auch eine Adapter (Je nach Soundkarte) dazu)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

andie61  15.12.2019, 21:24

AMP steht für Amplifire

PrincPersia  15.12.2019, 21:25
@andie61

Also das heißt, mein Kopfhörerverstärker der nur das Audio Signal von andere Soundkarte übertragen kann, auch eine Aplifire hat? Und wenn nicht? Ist es deswegen kein wunder warum ich mit Beyerdynamic trotzdem keine druckvolle Bässe bekomme?

andie61  15.12.2019, 21:31
@PrincPersia

Amplifiere ist der Oberbegriff für Verstärker,und nicht jeder Kopfhörerverstärker ist für 250 Ohm Kopfhörer ausgelegt,Deiner scheint es dann nicht zu sein.

PrincPersia  15.12.2019, 21:46
@andie61

Mein Verstärker ist eigentlich bis 300 Ohm ausgelegt, aber der Klang ist immer noch nicht perpeft genug.

PrincPersia  16.12.2019, 12:08
@andie61

Der Verstärker ist von Sabaj. Aber bitte sag nicht das das schlecht ist.

AMP steht für Amplifier und beteutet zu deutsch Verstärker. Ein Amp verstärkt ein analoges Signal indem er die Amplitude (Lautstärke, "Energiegehalt") erhöht.
Für einen 250 Ohm KH benötigst du einen kräftigen Verstärker, da 250 Ohm einen relativ hohen Widerstand bezeichnet, den der Verstärker überwinden muss, um das Audiosignal zum KH "durch zu drücken".

DACs sind digital-analog-converter (digital-zu-analog-Wandler) und verarbeiten ein digitales Signal aus einem Computer zb in eine analoge Kurve, mit denen die Kopfhörer oder Boxen was anfangen können. (Andersrum nennt es sich ADC bzw analog-digital-Wandler.)
DACs sind Teil jeder Soundkarte, ob im PC oder Handy. Allerdings sind dort oft günstige, platzsparende Teile verbaut und man kann meist mit einem zusätzlichen DAC die Audioqualität verbessern. Audiointerfaces oder teurere Soundkarten haben idR bessere DACs.

Fazit: du brauchst entweder einen Hifi-Verstärker, der meist schon einen kräftigen KH-Ausgang mit sich bringt. Oder wenn du zb deinen PC als Wiedergabequelle nutzen möchtest lohnt sich evtl ein externer DAC+KH-Vorverstärker - zb Fiio E10 (wobei der nur bis 150ohm geeignet sein soll, da musst du selbst nochmal gucken, aber sowas im Prinzip halt ;) Aber guck erst, ob deine Onboard-Soundkarte nicht sogar schon ausreicht.). Du kannst aber auch einen schwächeren Verstärker nehmen, wenn du damit Leben kannst, dass die KH dann nicht ganz so laut werden.

Die maximal übertragbare Effektiv-Leistung beträgt bei einer Soundkarte rund 1 mW. Damit kann man einen Kopfhörer nicht ausreichend aussteuern. Kräftige Bässe und einen sauberen Klang erzielt man mit einem Mikrofonversstärker. Die gibt es mit USB-Anschluss (DAC) als externer Soundanschluss neben der Soundkarte oder mit 3,5 mm-Klinkentecker zum Anschluss an der Soundkarte als Analogverstärker (AMP). Persönlich würde ich den USB-Anaschluss zur Datenübertragung bevorzugen.

PS: Analogverstärker haben ebenfalls einen Micro-USB-Anschluss, der aber nur zur Aufladung ds internen Akkus dient.

LG Culles

Welche Kopfhörer und wofür? Hi-End-Stereo-Anlage oder Handy-MP3-Player!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Markus195
Fragesteller

Beyerdynamic dt 990 pro und für PC (Musik und alles andere)

Einen guten Kopfhörerverstärker brauchst Du dafür wie die in den Links

https://www.amazon.de/Portable-Desktop-Kopfh%C3%B6rer-Verst%C3%A4rker-Schwarz/dp/B01EUFQAQS/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1P8PC5CWEZZLE&keywords=kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker+250+ohm&qid=1576441402&sprefix=kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker%2Caps%2C216&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExTTlJSlhVTTFUWkhKJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDE4MDU3MUtaMVEySUlKUzYzWSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUExMDQ2ODQ0M1RVNks4NEZIR0lQNiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

https://www.amazon.de/Kopfh%C3%B6rer-Verst%C3%A4rker-Optisch-Coaxial-Schwarz/dp/B01M2ZO6IN/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1P8PC5CWEZZLE&keywords=kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker+250+ohm&qid=1576441402&sprefix=kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker%2Caps%2C216&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExTTlJSlhVTTFUWkhKJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDE4MDU3MUtaMVEySUlKUzYzWSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTI0NjY0WDlVVk1aU1dCM1YxJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

https://www.amazon.de/Pro-Ject-Head-Box-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-silber/dp/B006SICA5Q/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1P8PC5CWEZZLE&keywords=kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker+250+ohm&qid=1576441402&sprefix=kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker%2Caps%2C216&sr=8-13

https://www.amazon.de/Nobsound-Headphone-Preamplifier-Dual-Headset-Vorverst%C3%A4rker/dp/B0757MR2SK/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1P8PC5CWEZZLE&keywords=kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker+250+ohm&qid=1576441402&sprefix=kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker%2Caps%2C216&sr=8-15