Was benötige ich für eine Führerscheinklasse, wenn ich das VW Lt 28 Td Wohnmobil fahren will?

4 Antworten

Der "normale" FS reicht (bis 3,5 Tonnen).

Gruß, earnest

Du brauchst den Führerschein der Klasse B , der gilt bis 3,5 Tonnen zul.gesamt Gewicht und max 8 Sitzplätze + 1 für den Fahrer.

madworld94
Fragesteller

Ist das dann der normale Führerschein ? Also macht man den quasi 4-6 Monate für ca. 1000 € durch und darf dann sowohl normale Autos als auch dieses VW Wohnmobil fahren oder muss man erst einen normalen Führerschein machen (ich weis ja nicht unter welche Klasse der fällt) und muss dann für das Wohnmobil nochmal einen extra machen ?

Kreidler51  04.07.2013, 23:35
@madworld94

Alle KFZ bis 3,5 Tonnen z.g.G außer Motorräder und Dreiräder. Einen Extra Führerschein brauchst du nicht aber 1000 Euro ist knapp gerechnet, besser 2000 Euro.

Da der VW LT 28 Td eine zulässige Gesamtmasse von 2,8to hat darfst Du ihn mit Kl.B fahren. Sonst benötigst Du nichts weiter dafür.

madworld94
Fragesteller

Also reicht der ganz normale Führerschein richtig ?

madworld94
Fragesteller
@Schuby221

Du hast geschrieben man kann ihn mit Klasse B fahren. Da ich nichts über Führerscheinklassen weis, wusste ich jetzt nicht, das das der normale Führerschein ist.

Schuby221  04.07.2013, 23:26
@madworld94

A ist immer was mit 2 Räder. B ist immer was mit Pkw. C = LKW. E = Anhänger. Mal so zur Kurzinfo

madworld94
Fragesteller
@Schuby221

Super Danke dir :) Genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht, dann weis ich jetzt bescheid !

Mavh einfacb den normalen Führerschein mit 18 da ist auch 50 ccm roller enthalten

madworld94
Fragesteller

Ja die Frage ist, ob man damit auch dieses VW Wohnmobil fahren darf !