Was bei sod brennen tun?

11 Antworten

Möglichst kein Zucker, Mehlprodukte oder sonstige industriell stark verarbeitete Kohlenhydrate wie zum Beispiel NUDELN essen. :)

Abends wenig Essen und evtl. den Oberkörper zum Schlafen etwas höher legen.

Alles Gute...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zucker weglassen..Weißmehlprodukte auch..bzw.sehr stark reduzieren.

Probier mal Kokoswasser-oder -milch oder einen EL Leinöl.

Oder Bitterkraft-Tropfen von Hildegard von Bingen.

Pantoprazol sollte man max.2 Wochen einnehmen..es hemmt die Aufnahme von Vitamin B12 in den Körper.

Tomaten, feta Käse, gurken, paprika, Öl Brot, Nudeln, auch mal pommes, spätzle frischkäse mit toast etc..

Kein Wunder dass du übersäuerst.

Du brauchst mehr Ausgleich in der Nahrung etwas dass die Säure runter reguliert.

Außerdem gut kauen is die halbe Miete fürn gesunden Magen, der is nämlich nich zum zerkleinern von Brocken gedacht.

Uztt5
Fragesteller

Also heißt ich soll Googlen nach Lebensmittel die nicht säurehaltig sind

ewigsuzu  18.12.2021, 20:47
@Uztt5

anders, säuren werden mit basen ausgeglichen, feta zb is total salzig tomatensäure auch nich so geil, Brot wird oft mit sauerteig gemacht, spätzle geht zwar is aber auch total ´dickes essen. Was du erstmal brauchst ist Schonkost. Die such dir mal raus. und iss mal weniger schwer. weniger Kohlenhydrahthaltig. Eine gewisse Säure is im Magen natürlich wichtig übersäureung passiert wenn der Körper nich mehr runter regulieren kann, und dann gehts auch nach oben bis hin zum möglichen erbrechen. Ich bin in sowas aber kein Experte. (achja kaffee macht auch säuernd)

Uztt5
Fragesteller
@ewigsuzu

Mit was soll ich anfangen? Basische Lebensmittel?

er meinte wen es garnicht besser wird machen wir eine Magenspiegelung was er aber in meinem Alter eigentlich vermeiden möchte.

Wie alt bist du denn? Laß dich zu einem Gastroenterologen überweisen von deinem Hausarzt.

Sodbrennen kann durchaus auch durch Streß entstehen. Was du aber an Nahrung zu dir nimmst, ist nicht grad gut bei Sodbrennen.

aber sonst ich ernähre mich nicht super aber esse halt oft

Du sollst auch nicht dauernd essen, gönn deinem Magen auch mal ein paar Stunden Pause.

Die Mittel der Wahl sind die Säureblocker: Pantoprazol und andere. Das hilft fast immer.

Alternativ kann man noch Magnesiumkarbonat oder Kalziumkarbonat-Tabletten einnehmen, diese verbrauchen und neutralisieren überschüssige Magensäure. Das hilft auch; ebenso Rennie Kautabletten, das gehört auch in diese Gruppe.

Diätmaßnahmen: Am Abend nicht viel essen; möglichst keine fetten Sachen essen, keine scharf gewürzten Sachen essen (Pfeffer, Knoblauch, Chilli,..)

Wenn man es selber nicht unter Kontrolle kriegt, ist der Besuch beim Facharzt unvermeidbar.

Uztt5
Fragesteller

Werde es versuchen mit Ernährung etc wird es nicht besser werde ich die Magen Spiegelung machen.

decordoba  18.12.2021, 21:17

Noch was: Alkohol meiden, nur 1 Kaffee am Tag trinken.