Was begeistert euch an Italien-Urlaub so besonders?

8 Antworten

Ich liebe die Antike und da hat Italien besonders viel zu bieten. Natürlich sind die römischen Ruinenstädte Pompeji, Ostia Antica und Herculaneum am bedeutendsten.

Begeistert bin ich von den Mosaiken im Mausoleum der Galla Placidia in Ravenna. Meines erachtens das schönste antike Mausoleum für eine bedeutende Augusta. Auch die benachbarte Kirche San Vitale lohnt einen Besuch.

Die Phlegräischen Felder sind sehr interessant https://de.wikipedia.org/wiki/Phlegr%C3%A4ische_Felder Die haben mich mehr als Vesuv und Ätna beeindruckt.

Als Kind war ich im Urlaub von den fantasievollen Fresken einiger romanischer Kirchen in Südtirol völlig begeistert, wie https://www.stiegenzumhimmel.it/de/alpine-strasse-der-romanik/kulturstaetten/10-st-jakob-kirche.html Ungewöhnlich ist dort auch mitten im Wald eine Stelle, wo es selbst im Sommer aus geologischen Gründen kühl bleibt https://de.wikipedia.org/wiki/Eppaner_Eisl%C3%B6cher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schöne Orte und Landschaften, gutes Essen und feine Weine, interessante Bahnstrecken und ich freue mich meine Sprachkenntnisse anzuwenden. In gut 3 Wochen ist es wieder so weit.

Die Gegenden abseits der Touristenhochburgen. Aufgrund meiner Italienischkenntnisse ist es mir ein leichtes mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und ich erlebe den Großteil als äußerst freundlich und herzlich!

Generell reizt mich ansonsten noch die Landschaft, die Dörfer/Städte und das Essen ganz besonders.

Die Antike, das Meer und die Sonne.

Italien hat viel zu bieten und natürlich darf das italienische Essen nicht vergessen werden.

Mit Begeisterung bin ich lediglich in Südtirol und dem Trentino unterwegs, welche ja gezwungenermaßen vor über 100 Jahren durch Annexion dem Königreich Italien angegliedert wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung