Was bedeutet zerpflücken?

3 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Auseinandernehmen in negativem Sinne, z.B. einen Text / ein Gedicht "zerpflücken" = in seine Einzelteile zerlegen, kaputt analysieren (wie in der Schule Tradition : - ((( ), zerreißen (im übertragenen Sinne)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  13.10.2023, 12:17

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Auseinanderreißen, zerstückeln, zerreißen, etc.

Hier ein Beispiel: Blumen werden gepflückt. Wenn du sie zerpflückst, dann ziehst du sie nicht aus dem Boden raus und nimmst sie mit, sondern du nimmst die Blume und zerlegst sie in ihre Einzelteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Ich verwende es mal in einem Satz

Der Hund hat das Sofa zerpflückt.

Also wie schon geschrieben wurde auseinander nehmen