. Ein-/Ausgang? Was bedeutet dieser. Satz bedeutet es ein und Ausgang?

4 Antworten

Das die Tür oder Durchgang gleichzeitig der Ein - und Ausgang ist.

  1. Ein-/Ausgang = Ein- und Ausgang = Eingang und Ausgang
  2. Mitarbeiter/-innen = Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Andere Beispiele

  1. Hin- und Rückfahrt = Hinfahrt und Rückfahrt
  2. An- und Abmeldung = Anmeldung und Abmeldung
  3. Vor-, Haupt- und Nachspeise = Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise
  4. Ferienanfang und -ende = Ferienanfang und Ferienende
  5. Kostümjacke und -rock = Kostümjacke und Kostümrock
  6. Lampenschirm und -fuß = Lampenschirm und Lampenfuß

ein Ausgang - dann ist es nur 1 Ausgang

Ein- und Ausgang - da wird das gleiche „Tor“ zum rein und raus gehen benutzt

Hawi999
Fragesteller

aber in dem Satz steht nur ein -Ausgang bedeutet es nicht dann nur ein Ausgang?

Repwf  29.01.2023, 21:19
@Hawi999

Ne, da steht auch noch „ / „ der Strich ersetzt das „und“ in meinem Beispiel

ein Ausgang, zwei Ausgänge, drei Ausgänge, ...