Was bedeutet Wirtschaftsmacht? Und ist China eins?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

China ist eine Wirtschaftsmacht weil die viel produzieren können und auch viele Kunden bei denen einkaufen. Dadurch haben die natürlich Geld und auch Einfluss.

Gegenbeispiel: Afghanistan, dort wird wenig produziert, haben auch kaum Geld darum auch keine Macht und keinen Einfluss.

Ganz einfach erklärt.

wirtschaft ist etwas wo ein land sachen prodoziert und verkauft und wirtschaftsmacht ist halt wennn ein land besonders viel prodoziert und china ist auf jedenfall so ein land.

wenn der Westen kein bock mehr auf china haben sind die fertig die usa ist eine Wirtschaftsmacht china nicht!!! die usa hat eigene Unternehmen und Industrie Fabriken die china bekommt alles vom Westen z.b daimler, vw, usw

Norbert1981  03.08.2015, 23:06

Wenn die Chinesen (als größter ausländischer Gläubiger von den USA) ihre Gelder aus den USA abziehen, dann wird es dunkel dort.

Meinst du, dass China keine eigene Untermehmen hat? Ich würde nicht lachen.

106 der 500 größten Unternemen der Welt stammen inzwischen schon aus China (100% chinesische Unternehmen ).

China landet dann mit dieser Anzahl von 106 auf dem Platz 2 der ganzen Welt (nur etwas weniger als die Anzahl vom Platz 1 von den USA:132 von 500,):

Die größten 500 Unternehmen der Welt (3 der Top 10 sind chinesische Unternehmen):

http://fortune.com/global500/

Norbert1981  03.08.2015, 23:20
@Norbert1981

Lenovo (Eigentümer von IBM-Thinkpad, Motorola, Medion), Huawei, ZTE, Oneplus, BenQ,TP-Link, Xiaomi, die mittlerweile auch in Deutschland und Europa immer bekannter oder sogar beliebter geworden sind, sind alle chineische Marken und Unternehmen.

Volvo ist seit 2010 auch chinesisch geworden

baba95  03.08.2015, 23:17

das mit dem Geld abziehen wird nicht passieren, weil der dollar den Rothschild gehört (das wird passieren wenn die Rothschild nach china ziehen)

baba95  03.08.2015, 23:18

und wenn die westlichen Unternehmen ihre firmen dort wegziehen hat es china sehr schwer

Norbert1981  03.08.2015, 23:31
@baba95

Ich habe seit 1994 immer jedes Jahr China besucht. Ich muss sagen: du hast gar keine Ahnung von China.

Viele ausländische Unternehmen investieren in China in Form von Joint-Venture (das heisst: mindesten 50% einer Firma zu den Chinesen gehören müssen).

Viele sogenannte "ausländische" Autofabriken (als ein Beispiel hier zu nennen) in China nutzen nur die Lizenzen der ausländischen Autohersteller (z.B. sie dürfen ihre Autos "Volkswagen" nennen, die Produktion nach dem Modell von Volkwagen usw.).

Diese Autofabriken müssen nach einer bestimmten Zeit beispielsweise jeder Monat oder jedes Jahr ein Teil ihres Selbstgewinns als Gewinn des ausländischen Investors an z.B. VW zahlen (sehr änhlich wie Franchise Fees)

https://de.wikipedia.org/wiki/Franchising

Die tatsächlichen Investoren dieser Autofabriken sind meistens die Chinesen selber, genauer gesagt: die chinesischen Geschäftsleute mit der Unterstützung der chinesischen lokalen Regierungen.

Selbst eines Tages alle ausländische Autohersteller aus China auszögen, würden und könnten diese Autofabriken auch nicht zur Pleite gehen sondern sofort in 100% chinesischen Autofabriken umwandeln.

Die Chinesen sind schlau. Solche Situation gibt es fast überall in den Industriebranchen von China, die die ausländischen Investitionen haben.

Durch diese Methode haben die Chinesen an das Know-How der ausländschen Investoren gelangt.

Selbst wären ausländische Investoren eines Tages weg, würde ihr Know-How aber weiterin in China bleiben.

baba95  03.08.2015, 23:35

egal solles so sein wie du es sagst aber glaub mir die juden lassen es niemals zu das so etwas passiert, sie lassen es nur zu wenn sie es kontrollieren

Norbert1981  03.08.2015, 23:47
@baba95

"die juden lassen es niemals zu das so etwas passiert"

Ok, Tauben Ohren zu predigen ist mein Fehler (sind mir aber auch scheißegal)

Norbert1981  03.08.2015, 23:51
@baba95

Juden und Chinas Wirtschaft?

Fehlanzeige und chaotischer Gedanke

baba95  04.08.2015, 00:02

ist schon richtig so wie ich es gesagt habe, die ziehen von den usa nach china

Joleen2001  04.08.2015, 08:42

Ich denke du hast was gegen China Baba..

Joleen2001  04.08.2015, 08:42

Wenn man deinem ersten Kommentar liest denke ich du bist rassistich gegen Chinesen!

baba95  05.08.2015, 00:23

nein ich bin türke und die sind mit china zurzeit ziemlich gut die entwickeln zusammen usw. bitte nicht falsch verstehen wollte nur die Wahrheit sagen

China eins Wirtschaftsmacht.

China entwickelt sich zur weltgrößten Wirtschaftsmacht

Trotz Armut und gefälschter Produkte befindet sich China an der Spitze der Wirtschaftsmächte.

China entwickelt sich zur weltgrößten Wirtschaftsmacht | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:

http://www.derwesten.de/zeusmedienwelten/zeus/fuer-schueler/zeus-regional/hagen/china-entwickelt-sich-zur-weltgroessten-wirtschaftsmacht-id10005162.html#plx1865257325

Ich erkläre es mal mit einem Video vom hier im Westen völlig unbekannten Chongqing, eine Stadt, genauer:Stadtstaat mit 33 Mio. Einwohner:

www.youtube.com/watch?v=tojbZECYmE0

Die Medien berichten nur Schlechtes, Rückständiges, Altes und Stereotypen von China.

eka45  04.08.2015, 14:19

und wenn man ins Planungsbüro dieser Stadt geht, merkt man wie gut alles organisiert ist dort. Jedes Stadtviertel ist spezialisiert auf irgendetwas, weil alles geplant wurde vorher.