Was bedeutet Tumor?

6 Antworten

Hallo,

es gibt zwei Arten von Tumoren: Gutartige und Bösartige. In beiden sind es Anlagerungen von Zellen, die im Zweifel zum Tod führen.

Liebe Grüße

Es gibt zwei Arten von Tumoren: Gutartige und Bösartige. In beiden sind es Anlagerungen von Zellen/Bakterien, die im Zweifel zum Tod führen.

Tumor kommt aus dem Lateinischen und heißt "Schwellung", sonst gar nichts. Insofern ist jede geschwollene Entzündung ein Tumor.

Aber heute wird statt "Krebs" oft "Tumor" gesagt, das klingt wohl nicht so gefährlich. Und so denkt jeder an Krebs, wenn er Tumor hört. Das ist zwar sachlich falsch, aber wohl nicht mehr zu ändern.

Geschwülst an einer bestimmten Stelle. Kann gefährlich oder ungefährlich sein

Nun hast du ja genügend Information. Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet es meistens nichts anderes als Krebs.