Was bedeutet "Wir rechnen hier nicht mit dem spitzen Bleistift"?

5 Antworten

Dass man großzügig rechnet. Also wenn's 10,23 € kostet, wird z.B. abgerundet. Es kommt auf ein paar Euro/Cent nicht an.

Man meint damit, dass man es nicht so ganz genau nimmt und nur ungefähr rechnet.

Mit spitzem Bleistift rechnen bedeutet vor allem, dass man sehr nahe an der Grenze von dem rechnet, was man sich eigentlich gerade noch so leisten kann. Man lässt alles Unnötige und jeden SchnickSchnack weg, vergisst wider besseres Wissen vielleicht auch den einen oder anderen Posten, den man berücksichtigen müsste. Man redet sich während der Berechnung ein, dass man das ja alles gar nicht braucht und dass es schon irgendwie gehen wird -- Zweckoptimismus und der Wille etwas zu Realisieren gehen hier der ordentlichen, auskömmlichen Kalkulation vor.

"Nicht mit dem spitzen Bleistift zu rechnen" ist also das Gegenteil davon. Man rechnet dann ordentlich all das ein, was einzurechnen ist; unter Ansatz realistischer Aufwandswerte und Preise und frei von Wunschdenken.

bulltin  30.11.2017, 14:00

Für jemanden mit  Ahnung ist unschwer zu erkennen, dass so das eine oder andere "vergessen" worden ist und der sagt dann (mit betonter Ironie): "Oh, da wurde aber wohl mit dem spitzen
Bleistift gerechnet."

Der Zusammenhang wäre nützlich, aber vermutlich ist gemeint, dass es nicht um präzise und extrem genaue Berechnungen/Ergebnisse geht, sondern eher um Schätzungen oder Wahrscheinlichkeiten.

Mit dem "spitzen" Bleistift rechnen, bedeutet, daß alles präzise sein muß. Also in diesem Falle wird mehr "über den Daumen" gepeilt, d.h. es wird nicht so akkurat berechnet.