Was bedeutet Vorwäsche und am Schluss Spülen und Schleudern, ich meine kann man auch ohne Vorwäsche und dann am Ende statt Schleudern auch spülen?

5 Antworten

Hallo elefant4711

Ein "normales" Waschprogramm läuft so ab:

Hauptwäsche - Spülen mit mehreren (meistens 4) Spülgängen - Schleudern.

Die Vorwäsche wird nur bei wirklich stark verschmutzter Wäsche benötigt (z.B. Mechaniker-Oberall....).

Bei sehr hartem Wasser soll ein zusätzlicher Spülgang programmiert werden.

Die Schleuderdrehzahl kann man frei wählen oder deaktivieren, bei Pflegeleicht und Feinwäsche wird die Schleuderdrehzahl automatisch begrenzt.

Extra Schleudern und Spülen braucht man nur wenn man etwas mit der Hand ausgewaschen hat oder das Schleudern wegen zu großer Unwucht abgebrochen wurde.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorwäsche braucht man nur bei stark verschmutzter Wäsche

bei jedem normalen Waschgang ist Spülen und Schleudern dabei

Vorwäsche kannst du dir sparen. Aber gespült werden muss die gewaschene Wäsche, sonst hast du ja das ganze Waschpulver in deinen Sachen. Und danach natürlich auch schleudern. Drehzahl musst du ausprobieren.

Eigentlich haben Waschmaschinen Spülgänge und das Schleudern automatisch im gewählten Programm.

Wollte Dir auch nicht unterstellen, dass Du zum waschen zu blöd bist, sorry, wenn das so geklungen hat. Aber in der Regel brauchst Du bei einer Jeans nichts extra Spülen oder Schleudern, läuft eigentlich alles im Programm ab. Wichtig ist allerdings, dass Du nicht zuviel Waschpulver benutzt.

Lucas  23.10.2021, 20:36

Uuups, sollte eigentlich ein Kommentar werden....da bin ich scheinbar zu blöd zu...:-)

Vorwäsche kannst Du Dir klemmen. Aber gibt es kein automatisches Waschprogramm ohne Vorwäsche? In der Regel brauchst Du "Spülen" und "Schleudern" doch nicht einzeln anzuwählen..???...

elefant4711
Fragesteller

Aber ich kann das zum Schluss machen wenn die Wäsche fertig ist. Ich habe jetzt gerade jeans reingetan bei 30 Grad Feinwäsche ohne Vorwäsche. Soll ich zum schluss Spülen und schleudern oder nur schleudern oder schonschleudern?

Lucas  23.10.2021, 20:28
@elefant4711

Zum Schluss solltest Du immer Schleudern. Sonst bekommst Du wahrscheinlich auch gar nicht die Türe auf. Hast Du schon mal eine Waschmaschine benutzt??

Lucas  23.10.2021, 20:30
@Lucas

P.S. Die Jeans brauchst Du auch nicht ganz so zu schonen, kannst Du bei Buntwäsche waschen.

elefant4711
Fragesteller
@Lucas

Ich bin umgezogen und da ist eine andere Waschmaschine. beim letzten mal habe ich die Türe aufgekriegt, ganz normal und bin dann auf spülen und Schleudern gegangen, zeigte 24 Minuten. nur schleudern ist kürzer und Schonschleudern nur 3 Minuten. Aber ich habe mir gedacht dass beim Spülen und Schleudern das Waschmittel rausgewaschen wird und deshalb hab ich es gemacht.