Was bedeutet voice-leading auf Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voice leading, zu deutsch Stimmführung, findest in deutschen Musiklexika unter dem Begriff Kontrapunkt.

Schau z. B. auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kontrapunkt unter Stimmführungsregeln.

MatthiasHerz  03.04.2017, 12:16

Vielen Dank für den Stern (:

Das ist so gemeint wie erster Gitarrist!

Der Voice Leader ist die führende Stimme in einem Duett zb, oder Quartett...

Die ausdruckvollste Stimme,die Rythmus oder ähnliches mitbestimmen...

MatthiasHerz  30.03.2017, 14:33

Das muss aber nicht immer der „erste Gitarrist” sein.

Die Stimmführung kann durch mehrere oder alle Stimmen wechseln.

Die Komposition sorgt für eine stilistische Hervorhebung eben durch Kontrapunkte.

baucolo  01.04.2017, 15:17

Was Du meinst, scheint mir "lead voice", nicht "voice-leading" zu sein. Eine "lead voice" ist in einer Band oder Gesangsgruppe (z.B. Quartettgesang) die führende, meist melodietragende Stimme.

"Voice-leading" hingegen ist die Stimmführung im kontrapunktischen bzw. harmonischen Fortschreitungskontext.

Doch:

"Stimmführung" ist die korrekte Übersetzung.