Was bedeutet Versiegeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnschmelz kann auch bei gesunden Zähnen kleine Haarrisse entwickeln. Diese kleinen Risse können so schmal sein, dass sie sich mit der Zahnbürste nicht reinigen lassen, sie sind damit ideale Orte für zahnschädigende Kariesbakterien. Besonders häufig treten diese Risse an den Backenzähnen auf, da diese durch die starken Kräfte beim Kauen der Nahrung besonders stark beansprucht werden.

Um zu verhindern, dass die Kauflächen durch Karies dauerhaft geschädigt werden, kann der Zahnarzt die Oberflächen mit einer Zahnversiegelung schützen. Diese Kariesprophylaxe wird für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen, vorausgesetzt, die Zahnversiegelung wird an einem oder mehreren der großen Backenzähne vorgenommen.

https://www.zahnersatzsparen.de/die32/3/2/zahnversiegelung-wann-ist-sie-sinnvoll/

Der Onkel macht dir quasi den Zahn zu,damit keine Bakterien und so weiter eindringen.

Das ist nicht schmerzhaft....eine 3....höchstens.

Das ist nicht schmerzhaft. Es kann sein, dass er erst den Zahnstein entfernen muss. Dafür ist in der Regel eine Spritze erforderlich. Wenn der Zahnstein entfernt wurde, wird es mit einem Lichthärtenden Paste zugeschmiert und der Zahn - falls erforderlich, wieder aufgebaut.

Versiegelt wird aber auch nach einer Zahnreinigung. Das kannst du dir wie eine Art Klarlack vorstellen. Die kommt vor allen an die Zahnhälse dran, damit diese nach der Reinigung nicht so empfindlich sind.

Diesen "Lack" kann man sich auch selbst kaufen. Ist nicht schlecht das Zeug.

Das habe ich auch gemacht. Es ist GAR NICHT schmerzhaft. (Stufe 0) Es wird was auf deine Zähne gemacht, um sie vor Säuren und ähnlichem zu schützen. Keine Sorge, absolut harmlos. LG