Was bedeutet verbittert in diesem Kontext?

3 Antworten

Die Bedeutung eines Wortes kannst Du in einem Wörterbuch nachschauen.

Der Duden definiert das Wort wie folgt:

von [ständigem] Groll gegen das eigene, als allzu hart empfundene Schicksal oder gegen eine als ungerecht empfundene Behandlung erfüllt

Im DWDS steht Folgendes:

etw. verärgert jmdn., macht ihn missmutig, verdirbt ihm die Freude am Leben

TheFreeDictionary:

wegen vieler Enttäuschungen unzufrieden und unfreundlich

PONS:

unzufrieden machen, weil jd viel Schlimmes erlebt hat

„Verbittert“ bedeutet also in Deinem Satz, dass die Erfahrungen und Erlebnisse, die G in der Armee im Irak gesammelt hat, ihn psychisch stark belasten.

Was bedeutet verbittert in diesem Kontext?

Hat die facts of life kennen gelernt und die sind eben keine Träumerei!

Das kann man nach diesem Textabschnitt nicht sagen.

Der Text ist inhaltlich überhaupt Murks. M. E. hat da irgendjemand, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, irgendetwas zusammengefaselt. Wer ist denn dieser Schreiberling?