Was bedeutet "Verbindung"?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Also :

  1. Ist das Modell deiner FritzBox
  2. ist die ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit deines WLANs. Da gibt es unterschiedliche Standards, die unterschiedliche Geschwindigkeiten können. Theoretisch sind 866 mbit/s Durchsatz möglich. Wenn du allerdings nur eine 100 mbit/s Internetleitung hast, wirst du niemals auf diese Geschwindigkeit kommen.
  3. Das ist eben der besagte WLAN Standard der zwischen der Fritzbox ausgehandelt wurde.
  4. WLAN Verbindungen laufen über Frequenzbänder und Kanäle. Es gibt das Frequenzband 2,4 Ghz, 5 Ghz und auch 6 Ghz. Das Endgerät hier läuft über das 5 Ghz Band und auf Kanal 36.
  5. Das ist das ausgehandelte Verschlüsselungsverfahren für die WLAN Verbindung. WPA2 ist der Standard, wobei es auch WPA3 gibt und nach Möglichkeit auch benutzt werden sollte, wenn die Geräte das untereinander können.
Polypix
Fragesteller

Ach perfekt vielen Dank...Man kann ja auch für einzelne Geräte schauen wie viel durchsatz möglich ist. Bei meinem Handy steht zb immer knapp 400. Das heißt ich könnte mit einem anderen Vertrag also 400 bekommen ist aber auf 100 begrenzt wegen dem Vertrag?! Vielen Dank 🙏

Polypix
Fragesteller

WPA 3 hab ich im fritzbox Menü irgendwo schon gelesen. Ich informiere mich mal da. 🙏

Das ist die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Geräte und Router.

Wie schnell die Verbindung dieses Clients ist bloß, bis das Signal den Router erreicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows Insider Beta Team
Bei der fritzbox stehen bei den verschiedenen Geräten sehr viel höhere Zahlen.

... weil das die internen WLAN-Geschwindigkeiten/LAN-Geschwindigkeiten sind, mit denen die Geräte im Heimnetz mit der Fritz!Box verbunden sind. Diese Geschwindigkeiten haben aber absolut nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der Dein Router mit dem Internet verbunden ist.