was bedeutet "triggern" im zusammenhang mit filmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was triggert, das ist ein Auslöser für etwas Eigenes. Es kann an etwas aus der eigenen Geschichte erinnern, z.B. ein Trauma wach werden lassen oder Probleme lebendig werden lassen, die in einem selbst stecken. Man sieht es im Film und es kommt in einem selbst auch wieder hoch.

Unter „Trigger“ (englisch für „Abzug, Auslöser“) versteht man Sinneseindrücke, die Erinnerungen an alte Erfahrungen in einer Art wecken, als ob sie noch einmal aufs Neue gemacht würden. Diese Erinnerung erfolgt meist plötzlich und mit großer Wucht. Die damaligen Gefühle werden unmittelbar erlebt (Flashback). Die reale aktuelle Situation kann dann vom Betroffenen oft nicht mehr wahrgenommen werden. Er reagiert oft so, als würde er sich in der alten, erinnerten Situation befinden.

ereste  15.11.2013, 21:53

Jule, sag doch bitte dazu, woher der Text ist. Quelle: Wikipedia-Artikel über "Schlüsselreiz".

Trigger ist die psychologische Bezeichnung für einen Reiz, ganz gleich welcher Form, der einen Menschen in eine, meist traumatische, Situation zurückversetzt und damit eine Emotionale Krise auslöst.

Plump könnte zum Beispiel für Opfer sexuellen Missbrauchs eine entsprechende Szene in einem Film einen Trigger darstellen. Aber auch ein Mann, der einen roten Schal trägt, falls das Opfer das mit der Situation verbindet.

In dem Zusammenhang bedeutet es, dass derjenige ziemlich schlechte Englischkenntnisse hat.

triggern heißt so viel wie etwas auslösen (das man danach schlecht drauf ist, traurig ist usw)