Was bedeutet: Stellung nehmen bzw. Stellungnahme oder Positioniere dich. Danke?

1 Antwort

Das ist eine sehr gute frage, die euer Lehrer euch eigentlich beantworten müsste. Frag ihn also.

im wesentlichen bedeutet es, selbstständig über eine bestimmte problemstellung oder eine Sachlage zu urteilen, argumente dafür und dawider zu finden und ein Urteil zu fällen nach moralischen gesetzlichen oder sonstigen gesichtspunkten und dieses Urteil auch gut zu formulieren und zu begründen.

Ich gehe mal davon aus dass du in Teil a einen Text analysieren musstest oder eine argumentation eines autors darlegen musstest oder irgendetwas darstellen musstest und in teil b nimmst du selber persönlich stellung dazu .

der Lehrer sollte an dieser stelle nicht bewerten was du sagst, also deine politische Einstellung oder deine moralischen grundsätze oder so , sondern wie du es sagst, das heißt, ob du stichhaltig formulierst ob du dich beziehst auf den ausgangstext ob du einen gesellschaftlichen gesetzlichen moralischen sonst einen Hintergrund einbeziehst, um dein Urteil zu begründen oder nicht.

Lakanlakan
Fragesteller

Naja ich vermute das Teil A Erörterung und Und Teil B Gedichtsanalyse. Geht das überhaupt

Ghostwriter2  28.01.2023, 18:26
Das ist eine sehr gute frage, die euer Lehrer euch eigentlich beantworten müsste.

Wahrscheinlich hat er das erklärt - einfach so, ganz ungefragt.