Was bedeutet soft-sub?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sub hat (soweit ich weiß) im Lgbtq Kontext keine eigene Bedeutung und würde somit aus der Bdsm Szene kommen und für submissive stehen wie du schon richtig erkannt hast.

Unter ‚Soft-Sub‘ würde ich jemanden verstehen, der zwar das Macht-Gefälle in einer Dom-Sub Dynamik mag, aber eben nicht zu extrem ausgeprägt. Sie wird halt so Sachen wie Impact-Play (also eine ‚Spielart‘ die Schmerzen zu bereitet) nicht mag oder nur ganz soft mag eben. Außerdem würde ich vermuten, dass es sich bei ihr dann eher nur auf das Schlafzimmer bezieht und im alltäglichen Leben nicht stark ausgeprägt ist.
Als außen stehende Person lässt sich da aber nur raten, diese Begriffe haben keine genaue Definition und sind für jeden individuell ein bisschen unterschiedlich. Von daher wäre mein Tipp für deine Freundin: Sprich mit ihr darüber. Gerade bei neuen Partnern ist das besonders wichtig, da man sonst ja nicht weiß was das gegenüber erwartet und wünscht und wo Grenzen sind. (Sowohl die Grenzen deiner Freundin als auch die der anderen sind hier gemeint) Kommunikation ist der Schlüssel. Es ist nicht schlimm nicht immer alles zu wissen und sie wird ihr sicher nicht böse sein:)

Ps: für eine Beziehung mit einer Sub sollte man eine gewisse Portion Dominanz mitbringen, sonst wird die sub wohl nicht glücklich in der Beziehung. Aber jede Sub ist anders also lässt sich da so allgemein nicht mehr sagen.

Ich hoffe das hilft dir/euch etwas weiter:) (und ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt Hahah)

DanteFox773
Fragesteller

...vielen Dank, dass hört sich schon ziemlich nachvollziehbar an...mal sehen, was die freundin dazu sagt!;)

BluntBabe  02.01.2022, 00:05
@DanteFox773

Wie gesagt mein größter Tipp an deine Freundin ist, einfach nachfragen. In 99% der Fällen wird sie gerne erklären, was sie damit gemeint hat:)

DanteFox773
Fragesteller

...kleiner Nachtrag: die Freundin fand die Antwort auch ziemlich nachvollziehbar und schlüssig..

Damit kann sie "arbeiten", sprich, sie wird die eine da wohl, falls da tatsächlich zu "mehr" kommt, da iwann wohl drauf ansprechen...wenn sie sich da überwindet.

Viele Grüße und tausend dank von der Freundin..;)

Ka ob es dir weiter hilft. Ich kenne soft-Sub nur aus dem Film Serien Bereich. Dabei unterscheidet man zwischen hard-sub also Untertitel der Fest im Bild ist und soft-Sub also Untertitel der über das Bild gelegt wird.

DanteFox773
Fragesteller

Danke, aber es scheint explizit etwas mit dem lesbisch-sein zu tun zu haben, also eine bestimmte Unterscheidung, wie halt in Richtung feminin, maskulin und co...aber halt noch etwas spezielles (wohl) noch..

Ich würde auch denken, dass Sub für submissive steht. Soft bedeutet dann wohl, dass alles "sanfter" ist, also ohne harten SM und so.

Meine Freundin hat mir mal von 2 Lesben erzählt die eine dominat - devote Beziehung haben. Die "spielen" angeblich gerne "Herrin und Zofe" wenn sie unter sich sind. Da geht es wohl hauptsächlich darum, dass die Zofe ihrer Herrin zu dienen hat.