Was bedeutet RT im Blog bzw bei Twitter?

7 Antworten

RT = ReTweet steht sozusagen für "weitergereicht". Dieser Tweet wurde mindestens einmal an einen Follower weitergegeben. Interessante Tweets bzw. deren Informationen können auf diese Weise eine riesige Verbreitung finden unter den Twitterern finden.

Folge mir bei Twitter und erfahre mehr: Twitter-Domain/rolfspringmann

RT auf twitter.com kann auch rechts am Tweet stehen - (Internet, Blog, X (Twitter))

Das RT steht für Retweet, es handelt sich um die erneute Sendung eins Tweets von einem anderen User

RT steht für Retweet und bedeutet, dass man einen Tweet von jemand anderem wiederholt, um ihn quasi seinen eigenen Followern weiterzureichen.

Bei Twitter würde ich mal annehmen es geht dabei um einen ReTweet - also ne Antwort auf ein Tweet eines anderen. Aber wie gesagt, nur ne Annahme, bin kein Twitter-Fan.

Webaholic  06.03.2009, 08:55

Frag am besten mal dort:
http://getsatisfaction.com/twitter

Ancro  10.03.2009, 19:45

Ist richtig, steht in den FAQs. Das ist aber nur eine inoffizielle Abkürzung, die musst Du dir also nicht angewöhnen.

Webaholic  10.03.2009, 20:28
@Ancro

Ich für meinen Teil werde mir das bestimmt nicht angewöhnen, dafür ist mir Twitter einfach zu... twittrig xD

RT ist die Abkürzung für ReTweet. Mit einem Retweet wiederholst du den Tweet eines anderen Nutzers und schickst ihn an deine Follower. Auf Twitter gibt es etliche Kürzel und Fachbegriffe. Wenn du weitere Erklärungen suchst, empfehle ich dir das "Twitter ABC" auf http://www.socialmedia-tools.de/twitter-abc/