Was bedeutet "rendern" beim Videos bearbeiten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Rendern hat mit der Videobearbeitung eigentlich nichts zu tun. Rendern stammt aus der 3D Grafikbearbeitung.

Mit Rendern in der Videobearbeitung ist das zusammenfügen einer Komposition von einzelnen Szenen, Effekten und Übergängen gemeint, welche auf der Timeline stattfindet und im Vorschau-Monitor angezeigt wird.

Anschließend wird das Video exportiert und komprimiert.

Chinochan
Beitragsersteller

Vielen vielen dank für die verständliche Erklärung :D

Rendern beschreibt den Rechenprozess der nötig ist um Efekte neu zu berechnen eine Vorschau dieser zu erzeugen oder ein neues Format auszuspielen.

Also, im Bezug auf Video bedeutet rendern, dass, wenn du eine Videodatei veränderst (schneidest, Effekte hinzufügst, collagierst) diese neu berechnet werden muss. Den Vorgang dieser Berechnung bezeichnet man als rendern.

Rendern bei Videos bedeutet im Prinzip das Exportieren deines fertig geschnittenen und bearbeiteten Film. Beim Rendern wird dein Film beispielsweise für Youtube oder andere Formate angepasst. Schau mal Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildsynthese

Machen kannst du das mit jedem Videoschnitt-Programm (Moviemaker, FinalCut o.ä.) Fotos können auch gerendert werden.

herja  28.01.2013, 22:41

Beim Rendern wird dein Film beispielsweise für Youtube oder andere Formate angepasst.

Das hat mit Rendern nichts zu tun, sondern mit Konvertieren oder Komprimieren.

Dein Link zeigt das eigentliche Rendern aus der 3D-Computergrafik.

Manche Effekte wie Übergänge oder Filter müssen vom Computer berechnet werden - das nennt man Rendern.

herja  28.01.2013, 22:44

Völlig richtig! Wenigstens Einer der richtig antwortet.