Was bedeutet Nusser?

5 Antworten

Eine weitere Erklärung dazu die mir bekannt ist, ist dass ein Eintrag in einem Duden zu dem Begriff "Nusser" gefunden wurde. Dieser soll lauten: "Ein kleines kriegerisches Bergvolk am Rande der Alpen". Somit wird "Nusser" nicht nur abwertend sondern auch mit Humor benutzt.

also ich bin teilweise in Oberbayern aufgewachsen und da sagt niemand Österreicher. Zumindest nicht in Peißenberg und Umgebung. Alle.sagen Nusser😂 Aber warum...ka😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hörte ich noch nie, und ich lebe in Bayern, sagt man höchstens: Ösi oder Schluchtenscheis+er.

Kicher: ich habe es mit Leuten aus ganz Bayern zu tun: Franken, Schwaben, Waldner, Altbayern... lG.

Nusser heißt es bei uns im Ostallgäu: "Nuss fressendes Bergvolk" :)

Ist die Abwertung von Österreichern gegenüber Deutschen etwa Rassismus? Dann verstehe ich nicht, wie aus einem österreichischen Rassisten ein deutscher Reichskanzler werden konnte. Er hätte als Rassist sich selbst ja als minderwertig einstufen müssen. Hat er aber nicht, sondern er hat die Österreicher den Deutschen gleichgesetzt.