Mit einem rassist klarkommen?

6 Antworten

Solange du dort lebst wirst du definitiv nichts ändern können.

Wenn du erstmal ausgezogen bist kannst du eine Konfrontationstherapie ausprobieren.

Welche Nationalität, Hautfarbe Religion etc hasst er am meisten?

Lass ihn in dem Glauben du hättest einen Freund dieser Art und er macht dich zum glücklichsten Menschen der Welt.

Und dann setzt du ihm ein Ultimatum

Entweder er akzeptiert deine Beziehung und gönnt dir dein Glück (somit wird er auch dauerhaft seine Einstellung ändern) oder sein Stolz ist ihm wichtiger als dein Glück, dann ist er es nicht wert das du dich an irgendwelche Hoffnungen klammerst.

Jedenfalls wird es nichts bringen wenn du ihm gut zuredest. Da hilft nur Konfrontation.

So wie in dem Film Monsieur Claude und seine Töchter.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass man die Ansichten oder Überzeugungen anderer schwer ändern kann. Man kann aber eigenen Aktionen und Reaktionen steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinen Vater wirst du nicht ändern können. Versuche dich solchen rassistischen Situationen nicht auszusetzen. Mach deinem Vater klar, dass du nicht mit ihm redest oder den Raum verlässt wenn er sich rassistisch äußert. Wenn du ihn mit dem Thema konfrontieren magst, dann frage ihn was er gegen dunkelhäutige Menschen hat und ob sie ihm was getan haben? Und ob er das alles in einem ruhigen Ton schildern kann.

Letztendlich ist es seine Angst die ihn dazu treibt so ausfallend rassistisch zu werden. Angst vor dem Unbekannten, Angst dass sich was verändert. Höchstwahrscheinlich ist er mit sich selbst nicht zufrieden und sucht ein Ventil für seinen Frust.

Du kannst auch akzeptieren, dass sich Menschen nicht ändern.

Das ist dein zu Hause, nicht das Internet.

Er wird halt seine Meinung und Haltung haben.

Entweder konfrontierst du ihn oder lässt ihn mit dem Thema in Ruhe.

Mach aus deiner Familie kein politisches Lager.

Kann man da irgendwas machen?

Du könntest ihm Toleranz vorlegen indem du die Meinung anderer respektierst. Da du ihm ja moralisch überlegen zu sein scheinst sollte das eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie