Was bedeutet .net bei einer Email?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob erklärt:

.com = Company

Eine Firma (oft amerikanische Firma).

Beispiel: microsoft.com

.org = Organization

Eine (ggf. gemeinnützige) Organisation.

Beispiel: greenpeace.org

.de = Deutschland

Irgendwas aus Deutschland - Kann eine Firma, eine Organisation, irgendwas sein.

Kann auch die deutsche Version einer international aktiven Firma sein.

Beispiel: google.de

.net = network

Eine "Internetfirma" (Dienstleister für Onlinedienste).

Beispiel: gmx.net

Zucchini450
Fragesteller

Ist network dann nur alleine eine Internetfirma?

fb1701  09.09.2023, 15:16
@Zucchini450
Ist network dann nur alleine eine Internetfirma?

Sagen wir mal so:

Es wäre schön, wenn sich die Betreiber von Webseiten an das beschriebene Schema halten würden.

---

Aber nicht alle halten sich daran.

Beispiel: sbk.org

Das ist die gesetzliche Krankenversicherung SBK.

Ist eine gesetzliche Krankenversicherung eine Organisation oder ist sie eine Firma?

Also ich finde die SBK hätte .de statt .org nehmen sollen.

.net ist einfach eine Top Level Domain, wie auch viele weitere auch. Hier weitere Beispiele: .de, .com, .net. .org, .us, .co.uk, .tk, .xyz, ... usw.

Manchmal sind es Länderkürzel, wie im Beispiel von de, us, co.uk und manchmal sind es andere Dinge, wie store, org, xyz, usw.

Die TLD sagt in erster Linie nichts über einen Link oder Domain aus, außer dass .store meist von Shops benutzt wird, .de von deutschen, usw.

Zucchini450
Fragesteller

Verstehe ich nicht.

FaTech  09.09.2023, 03:17
@Zucchini450

Was genau verstehst du nicht? Da musst du genauer werden, damit ich das erklären kann

Zucchini450
Fragesteller
@FaTech

Top Level domain. Ist .net jetzt ein Länderkürzel?

FaTech  09.09.2023, 03:27
@Zucchini450

Ich versuchs nochmal anders: Eine Domain, also Beispiel.de hat im Hintergrund eine IP Adresse. Diese IP kann sich keine Sau merken, weshalb man diese Domains hat. Somit wird aus beispielsweise 123.123.123.123 -> beispiel.de. Wie du siehst, ist beispiel.de viel leichter zu merken. Diese Domains kennst du auch aus dem Browser, wie gutefrage.net. Bei einer Email Adresse steht vor dem @ ein Nutzername, der Teil nach dem @ ist genau der Teil, den du auch vom Browser kennst. Es gibt unter anderem auch Subdomains. www.beispiel.de, ist eine Subdomain, also das www. Das .de ist eine TLD (Top Level Domain). Das ganze ist natürlich ziemlich einfach erklärt.

Top Level domain. Ist .net jetzt ein Länderkürzel?

Nein. Nicht alle TLDs sind Länderkürzel. Einige haben auch andere Bedeutungen, wie .store, .org, .xyz.

Hier mal Beispiele:

.net = network

.com = commercial

.store = Naja, store eben ^^

.org = organization