Was bedeutet moralische Reflexion?

3 Antworten

Der Mensch kann nach einer Handlung darüber nachdenken und das auch einordnen ob die Handlung gut oder schlecht war.

Shiftclick  27.11.2018, 19:08

Gelegentlich auch vor der Handlung :-)

SandyDM  27.11.2018, 19:13
@Shiftclick

wober Re-flexion das Nach-denken meint

aber du hast recht. Menschen können schon im Vorhinein abschätzen was passieren könnte

Shiftclick  27.11.2018, 19:15
@SandyDM

'Denken ist Probehandeln', hat glaube ich Sigmund Freud gesagt. Man spielt etwas durch und reflektiert die Konsequenzen.

Verenanmn
Fragesteller

vielen dank !

  • moralische Reflektion = man kann drüber nachdenken, ob das eigenen Handeln "gut, richtig, nachahmenswert" oder "böse, falsch, vermeidenswürdig" gewesen ist.
  • reflektieren = abwägend nachdenken

Verenanmn
Fragesteller

danke !!!!

Es bedeutet, dass der Mensch sich seiner Handlung bewusst werden kann, sie reflektieren kann. Er kann sich einen Spiegel vorhalten, die Ausmaße und die Folgen seiner Handlung betrachten, auswerten und anhand dessen ein Urteil fällen, was ihm ermöglicht in Zukunft so oder entsprechend anders zu handeln.
Woher du nun moralische Urteilsfähigkeit erhältst, ist alleine dir überlassen. Manchen reicht es, sich ein vollkommenes Wesen (Gott) vorzustellen, dessen Anleitung (heilige Schrift) über jede Reflexion hinaus erhaben ist und stellen sich gar nicht mehr die Frage nach den Folgen. Jedoch rief Kant, in gewisser Hinsicht der Vater der Aufklärung, zum Selbstdenken, der Nutzung seiner eigenen Vernunft auf.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

Im Grunde steckt darin nicht mehr, als in der konfuzianischen/jüdischen/indischen (hat noch mehr Quellen) Weisheit: Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem Andern zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium