Was bedeutet "mit jemandem spielen" (Beziehung)?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mit jemandem spielen" heißt bezogen auf 'ne BEziehung mMn, wenn man es nicht ernst meint mit einer Beziehung bzw. eine Person vorsätzlich veralbert/verschaukelt usw., ihr ein Interesse an einer Beziehung oder eine Freundschaft vorspielt.. in aller Regel tun das die Menschen, um aus jener Person/ihrer Arbeit/ihrer Position/ihrer Gutmütigkeit für sich selbst irgendeinen Nutzen jedweder Art zu ziehen..

Das bedeutet, das der Junge ganz doll in Dich verliebt ist. Das mit dem "Spielen." Das heist, dass Du niemals auf seinen rumtrampeln darfst... Der Junge liebt Dich wirklich. Wenn Du nichts von ihm willst, dann sag ihm das.
Er wird das verstehen.

Wenn Du ihn aber liebst.. gebe ihm alle Liebe die Du hast... Der Junge ist es wert. Verarsche ihn nicht... Du darfst niemals ein Herz zerbrechen. Das geht schneller als man denkt.  Entweder Du liebst ihn. Oder nicht... dann sage diesem Jungen das.

Mit Herzen spielt man nicht !!!

  • Mit jemanden zu spielen bedeutet, dass man es nicht ernst meint, keine echten Gefühle (Liebe) für den anderen empfindet, sondern eher aus Spaß zusammen ist oder um mal Partnerschaft auszuprobieren oder um Sex zu haben. Das "spielen" soll andeuten, dass hier eine Rolle vorgespielt wird, so wie im Theater. Man spielt Liebe vor, man spielt Zuneigung vor wie auf der Bühne, aber empfindet tief im Inneren nicht wirklich das, was man vorgibt.
  • Oft wird umgekehrt Männer vorgeworfen, sie würden mit einem Mädchen spielen, wenn sie Gefühle heucheln, nur um sie ins Bett zu kriegen. Aber auch Mädchen spielen manchmal Gefühle vor, zum Beispiel wenn sie gerne in dieser Beziehung mit diesem Jungen wären, obwohl sie in Wahrheit keine tieferen Gefühle für ihn haben.
  • Wenn man noch nicht zusammen ist, dann bedeutet das meistens, dass man das Gefühl hat, der andere macht einem Hoffnung, flirtet mit einem, aber in Wirklichkeit will er gar nicht. Dann kommt man sich veralbert vor, ist Opfer eines Schauspiels statt echter Gefühle. Geraden Jungen passiert das oft, wenn Mädchen nur mit ihnen spielen, aber eigentlich gar nicht wirklich wollen und nicht planen, sich auf eine Beziehung einzulassen. Sie necken, flirten, und geben vor, dass er Chancen hat, obwohl dies nicht zutrifft.

Wenn dieser Junge dir vorgeworfen hat, dass Du nur mit ihm spielst dann ist er ganz offensichtlich der Meinung dass Du es mit ihm sozusagen beziehungstechnisch oder auch freundschaftlich alles andere als ernst und ehrlich meinst. Anders ausgedrückt dieser Junge wirft dir vor, ihm aus welchen Gründen auch immer etwas vorzugaukeln und das entweder um für dich selber einen Vorteil zu erzielen oder um ihn warum auch immer zu veralbern.

Es müsste streng genommen "etwas vorspielen" heißen. Der Volksmund hat daraus: "sie/er spielt mit Dir" gemacht.

Es bedeutet, dass das Gegenüber den anderen nur verarscht. Ihm gewisse Zuneigung nur vorspielt. Die Gründe dafür, die selbstverständlich destruktivster Natur sind, können beispielsweise sein, jemanden eifersüchtig machen zu wollen. Oder es wird aus materialistischen Gründen getan. Das Leben kann wirklich grausam sein :-(

Speziell für den letztgenannten Fall passt sehr gut:

The PAYOLA$ - "I'm Sorry (I Only Did It For The Money")