Was bedeutet Längs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strohhalm

quer schneiden - du machst ihn kürzer, schneidest an einer Stelle ab

längs schneiden - du schneidest ihn der Länge nach auf, es entstehen zwei Hälften, die gleich lang sind, keine Röhre mehr

-----

sowas braucht man auch in der Physik - bspw. Longitudinalwelle, Transversalwelle, etc.

Da gibt es 2 gleichlautende Wörter verschiedener Wortarten:

1.) eine Präposition mit dem Genitiv: 'entlang'

die Bahntrasse verläuft  längs des Flusses

2.) ein Adverb, 'der Länge nach' ; das Gegenteil von quer.
zum Füllen die Zucchini nicht quer, sondern längs durchschneiden.

dexternr
Fragesteller

Danke

Vielleicht regional: Es geht hier längs. =

  • standardsprachlich: Es geht hier entlang.
  • umgangssprachlich: Es geht hier lang.

Korrekter Gebrauch:

Man kann z. B. einen Schnitt längs oder quer zur Faserrichtung des Holzes durchführen:

Bild zum Beitrag

der Längsschnitt + der Querschnitt

 - (Sprache, Wort)

Das kann man in dem Fall einfach mit entlang oder lang übersetzen, also : Es geht hier lang.

Es kann auch bedeuten, es ist schon längst passiert. So verstehe ich das.

Bonye  04.03.2024, 09:30

In dem Beispiel ist es wohl eher die Richtungsangabe. "es geht hier lang"